Pain Of Salvation
Night Of The Prog X, Loreley, 19.07.2015
 


     

Mit Pain Of Salvation ging dann eine weitere schwedische Band, die bereits zum zweiten Mal beim Night Of The Prog dabei war, am frühen Abend an den Start. In der Besetzung Daniel Gildenlöw (Gesang, Gitarre), Ragnar Zolberg (Gitarre), Gustaf Hielm (Bass), Léo Margarit (Schlagzeug) und Daniel Karlsson (Keyboards) ging die schwedische Band an den Start. Doch der verlief nicht ganz reibungslos.

    

     

     

    

Kaum waren Daniel Gildenlöw & Co. auf der Bühne und legten mächtig los, da crashte die PA und der Sound war komplett weg. Was tun? Ganz einfach, die Band ging kurz von der Bühne, lies den Fehler beheben und starte ihr Programm dann ganz souverän neu. Und wie, denn Pain Of Salvation machten kraftvoll weiter und der Progressive Metal hielt dann Einzug auf dem Festivalgelände der Loreley.

     

     

    

     

Neben den harten, druckvollen Songs gab es aber auch ruhigere Momente, so beispielsweise bei „1979“ als Bassist Gustaf Hielm an die Akustikgitarre wechselte und mit Daniel Gildenlöw zusammen am Bühnenrand den Song recht zerbrechlich interpretierte. Ansonsten war nicht nur auf der Bühnen headbangen angesagt.

     

    

     

     

Pain Of Salvation hatte den Schwerpunkt ihres Sets auf das 2002’er Album „Remedy Lane“ gelegt, von denen allein acht der zwölf Stücke des Konzertes stammten. Daneben gab es noch „People Passing By“ von „Entropia“, das Titelstück ihrer „Linoleum“-EP sowie „1979“ vom letzten Studioalbum „Road Salt Two“. Abschließend spielten sie „Ashes“ von „The Perfect Element Part 1“.

     

    

     

    

Auch Pain Of Salvation lieferten ein tolles, beim Publikum viel beachtetes Konzert ab.

     

                   

    

 
 

Setlist

Remedy Lane
Of Two Beginnings
Ending Theme
Fandango
A Trace Of Blood
Linoleum
Dryad Of The Woods
People Passing By
1979
Rope Ends
Beyond The Pale
Ashes

Stephan Schelle, August 2015


 
 
  Steve Rothery Band-Konzert

 

Steve Hackett-Konzert