Pain Of Salvation live
Zeche, Bochum, 13.03.2012
 


     

Die schwedische Rockformation Pain Of Salvation ist schon ein Phänomen, oder sollte man besser sagen Daniel Gildenlöw, Mastermind und nach Umbesetzung der Band einzige Konstante im nordischen Kraftpaket. Da macht die Band im Laufe ihres Bestehens so manche musikalische Wandlung durch und doch hauen sie den Besuchern ihrer Konzerte immer wieder eine ordentliche, druckvolle und dynamische Breitseite um die Ohren, so auch am 13.03.2012 in der Bochumer Zeche.

     

    

     

     

Von der Besetzung, die das letzte Album „Road Salt Two“ eingespielt hat, ist außer Daniel Gildenlöw derzeit nur noch Schlagzeuger Leo Margarit an Bord. Somit stellt sich das LineUp der Band, die im Moment eine umfangreiche Tournee bestreitet, derzeit wie folgt dar: Daniel Gildenlöw (Gesang, Gitarre), Ragnar Zolberg (Gitarre), Gustaf Hielm (Bass), Daniel „D2“ Karlsson (Keyboards) und Leo Margarit (Schlagzeug).

     

     

    

     

    

Schon der Start ins Konzert war von herrlichem Humor geprägt. Die Bühne verdunkelte sich und während die Band noch hinter der Bühne stand erklang ein Jingle, das man von der Filmfirma 20 Century Fox (läuft immer zu Beginn ihrer Filme) her kennt. Allerdings nicht normal sondern auf einem schräg gespielten Blasinstrument vorgetragen. Dann kam die Band unter großem Applaus auf die Bühne.

    

     

    

     

    

Zeigten sich Pain Of Salvation auf den letzten beiden Alben eher von ihrer ruhigeren Seite, so präsentierten sie bei dem Konzert in Bochum eine ganz neue/alte Härte. Neben acht Stücken der beiden „Road Salt“-Alben sowie einer Kiss-Coverversion hatten sie auch ältere Stücke im Programm.

     

     

     

    

     

Daniel Gildenlöw & Co. starteten nach dem „Road Salt Theme“ mit dem Song „Softly She Cries“ vom aktuellen Album „Road Salt Two“ in ihren Gig. Schon in diesen ersten Momenten wurde deutlich welche Power die Stücke in den Liveversionen besitzen. Danach ging es ins Jahr 2000 zurück, denn „Ashes“ vom „The Perfect Element“-Album stand auf dem Programm. Eine wunderbare Mischung aus sanften Klängen und druckvollen Passagen. Das war der Start in eine Mischung von alten und neuen Songs. Das Pain Of Salvation auch in der neuen Formation eine Bank sind, das zeigten sie bereits schon zu Anfang des Konzertes. Daniel Gildenlöw wandelte traumwandlerisch durch das Programm und auch seine Mitstreiter passten sich perfekt an, so als wären sie schon immer Bestandteil der Band gewesen.

    

     

    

    

     

Dann folgte das mit Blueselementen und 70’er Jahre Rock versehene „Linoleum“ von der gleichnamigen EP aus dem Jahr 2009. Auch dieses Stück brachten die Schweden in ihrer Liveversion zu neuem Glanz. Wow, was für eine Power die Fünf da auf die Bretter brachten, das war schon bemerkenswert. Dann wurde es mit dem Song „The Deeper Cut“ eine Spur proggiger. Auch das zarte und zerbrechliche „1979“ passte gut ins Programm und wirkte wie eine kleine Verschnaufpause in diesem dynamischen Set. Wunderbar auch die Version des Songs „To The Shoreline“, die mit Folkelementen gespickt war. Auch dieser Song bekam in der Liveversion noch mehr Dynamik verpasst, als es in der Studioversion der Fall ist.

     

    

    

     

    

Als nächstes stand dann ein Abstecher zum 2004’er Album „Be“ auf dem Programm. Das Album wurde mit dem Song „Iter Impius“ bedacht. Bei dem Song, der mit einer wunderbaren Pianolinie beginnt, zeigte Daniel „D2“ Karlsson seine Klasse, und nicht nur bei diesem Track.

     

     

    

    

    

Zum Song „Healing Now“ wechselten die Musiker in die Bühnenmitte. Während Gildenlöw, Karlsson und Zolberg sich Ukulelen bzw. kleine Gitarren schnappten, stand Gustaf Hielm mit einem bundlosen Bass in der Bühnenmitte. Gildenlöw meinte unter anderem in einer längeren Ansprache zum Publikum, „Beim nächsten Song müsst ihr tanzen. Wir spielen nur, wenn ihr tanzt“. Eine tolle Nummer, die einen gewissen Folkeinschlag hatte. Mit dem sehr kraftvollen „No Way“ endete dann der offizielle Teil des Konzertes.

    

    

                   

    

    

Die Band verließ unter großem Applaus die Bühne und kam nach kurzer Verschnaufpause wieder zurück. Beim ersten Song der Zugaben hatte aber Schlagzeuger Margarit erst einmal noch Pause denn Daniel Gildenlöw setzte sich ans Schlagzeug. Er fragte ins Publikum: „Wer will einen Kiss-Song hören?“, danach „Wer will keinen Kiss-Song hören?“ Jemand meldet sich und Gildenlöw meinte lachend „Dann geh raus“. Danach fragte er in Richtung seiner drei Mitmusiker „Wer will einen Kiss-Song spielen?“ Alle schauten verlegen in die Gegend. Und dann legten sie mit der Coverversion „Shock Me“ los, das von dem 1977’er Album „Love Gun“ stammt. Der Song passte erstaunlich gut ins Set.

    

     

    

    

Den Abschluss dieses absolut beeindruckenden Konzertes bildete das ruhige „Sisters“, das aber zum, Ende hin an Dynamik gewann. Mit diesem einfühlsamen Song entließen die Schweden die Zuschauer dann in die Nacht. Pain Of Salvation lieferten einen tollen Gig ab, bei dem vor allem Daniel Gildenlöw in Hochform war. Es war eine Freude dieser Band mit ihrem energiereichen Spiel zuzusehen. Ich muss gestehen, dass ich danach aufgekratzt war, wie ein Aufziehmännchen. Die Mischung aus neuem und altem Material war äußerst gelungen. Wer die Möglichkeit hat, die Band live zu sehen, sollte sich Erlebnis nicht entgehen lassen.

    

Setlist

Softly She Cries
Ashes
Linoleum
The Deeper Cut
1979
To The Shoreline
Iter Impius
Chain Sling
The Perfect Element
Ending Theme
Enter Rain
Stress
Kingdom Of Loss
Healing Now
No Way

Zugabe

Shock Me
She
The Physics Of Gridlock
Sisters

Stephan Schelle, 16.03.2012

 
   

 

 

 
  Cryptex live  

Menue

 
Pain Of Salvation live Bochum 2012