Night Ranger
Loreley, 25.06.2011
 


    

Aus dem amerikanischen Kalifornien war die Band Night Ranger angereist um dem Publikum eine ordentliche Portion Rock um die Ohren zu hauen. Night Ranger kamen in der Besetzung Jack Blades (Gesang, Bass), Brad Gillis (Gitarre), Joel Hoekstra (Gitarre), Kelly Keagy (Schlagzeug, Gesang) und Eric Levy (Keyboards) auf die Bühne. Als erstes fiel die ungewöhnliche Stellung des Schlagzeuges auf. Es war vom Publikum aus am rechten Bühnenrand postiert und stand seitlich, mit Blickrichtung für Kelly Keagy auf die Bühne. So konnte man ihm sehr schön beim Schlagzeugspiel zusehen. Hauptgrund für diese Position war aber, dass Kelly einige Gesangspassagen übernahm. Auch nicht alltäglich für eine Rockband.

     

    

     

    

Seit 1985 waren sie nicht mehr in Deutschland, wie Sänger Jack Blades sagte. Dies quittierte er mit dem denglischen Satz: „Was ist los mit that?“. Das sich die Band auf diesen Gig sehr freute, das konnte man vor allem den drei Gitarristen ansehen, denn so wie die drei da über die Bühne wirbelten (wie zum Beispiel beim Song „Sing Me Away“), das war schon sehenswert. Zwar war alles von einem gewissen Posing durchsetzt, vor allem Gitarrist Brad Gillis, der schon zusammen mit Ozzy Ozbourne gespielt hat, ließ so richtig die Kuh fliegen, passte aber ins Gesamtbild.

    

     

    

     

Die Jungs legten einen gepflegten und spielfreudigen Powerrock auf die Bühne, bei dem es einfach Spaß machte, zuzusehen. Zahlreiche Gitarrenduelle lieferten sich die Gitarristen ab, bei denen auch schon mal ordentlich gefrickelt wurde. Und in den Song „Don't Tell Me You Love Me” mischte die Band auch ein Medley aus „Hotel California“ und „Silvermachine“ ein.

     

     

     

    

Den Song „Sister Christian“ begannen sie dann mit einem von Eric Levy gespielten klassischen Pianointro, der dann aber in eine eingängige Rocknummer wechselte. Schon zu Beginn des Stückes brandete Applaus aus dem Publikum auf, da viele der Anwesenden den Song zu kennen schienen. Insgesamt eine ordentliche Leistung, die vor allem von der Optik (dem Posing) lebte.

     

     

     

     

Setlist

1. Touch Of Madness
2. Sing Me Away
3. Growing Up In California
4. When You Close Your Eyes
5. Don't Tell Me You Love Me
6. Sister Christian
7. You Can Still Rock In America

Stephan Schelle, 27.06.2011

 
  Bonfire-Konzert

 

Kansas-Konzert

 
Rock The Nation - Night Ranger 25.06.2011