Maschine
Night Of The Prog XI, Loreley, 14.07.2017
 


    

Maschine stammen – trotz der Schreibweise – nicht wie man vielleicht vermuten könnte aus Deutschland, sondern aus Großbritannien. Gegründet wurde die Band von Luke Machine im Jahr 2008. Sein Name könnte den Progfreunden aber geläufig sein, denn er gehörte zeitweise zur Besetzung der Bands The Tangent und It Bites. Zwei Veröffentlichungen („Rubidium“ und „Naturalis“) haben Maschine bereits veröffentlicht.

     

    

     

    

Das britische Quintett um ihren Bandchef Luke Machin (Gitarre, Gesang) bestand auf der Loreley aus Elliott Fuller (Gitarre), Daniel Mashal (Bass, Gesang), Marie-Eve de Gaultier (Keyboards, Gesang) und James Stewart (Schlagzeug).

     

     

    

     

Auf dem Programm standen im Wesentlichen Stücke ihres aktuellen Albums „Naturalis“, das dann mit dem Titelstück ihres Erstlings abgeschlossen wurde. Die Stücke von Maschine wurden von einer treibenden Gitarre bestimmt, die die komplexen aber immer auch melodischen und eingängigen Stücke, die darüber hinaus auch mit jazzigen und im Hardrock verorteten Elementen versehen waren, zusammenhielt. Sehr gut dazu passte der teils zweistimmige Gesang von Luke und Marie-Eve.

     

     

     

    

Das Konzert von Maschine war für mich die erste große Überraschung des Tages, denn die Briten lieferten einen tollen Gig ab, bei dem lediglich Sängerin Marie-Eve de Gaultier etwas mehr hätte aus sich rausgehen können. Sehr melodische, proggige Songs mit vertrackt angelegten Rhythmen sorgten für bestes Prog-Feeling. Dahinein legten Maschine immer wieder metalartige Rhythmusstrukturen. Dabei stellte Luke Machin mehrfach seine Fingerfertigkeit an der Gitarre unter Beweis, während Schlagzeuger James Stewart hinter seinen Fellen mit so viel Power agierte wie einst Keith Moon oder das Tier aus der Muppetshow.

     

    

    

Maschine bereicherten mit ihrem Gig das Festival und sorgten mit ihrem mitreißenden Spielwitz, dass sich die Anzahl ihrer Fans dadurch vergrößern dürfte. Das ließ sich auch am abschließenden Applaus messen.

     

     

     

    

 
 

Setlist

Resistance
Night And Day
Make Believe

A New Reality
Negacyma
Rubidium

Stephan Schelle, August 2017


 
  Second Relation-Konzert

 

Soul Secret-Konzert