L a z u l i
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2012
 


     

Zum zweiten Mal waren die Franzosen Lazuli auf dem Night Of The Prog-Festival. Zwischenzeitlich hat es einige Umbesetzungen gegeben, feste Größen in der Band sind aber immer noch Dominique Leonetti (Gesang, Gitarre), Claude Leonetti (Léode, Backgroundgesang) und Cédéric Bayr (Gitarre). Weitere Bandmitglieder, die auch das aktuelle Album „[4603 Battements]“ mit eingespielt haben sind Romain Thorel (Keyboard, Perkussion, Flügelhorn) und Vincent Barnavol (Schlagzeug, Perkussion, Vibraphon).

    

     

    

     

Die fünf Musiker boten einen unglaublichen Set, der einen Streifzug ihrer bisherigen Alben zeigte. Dabei schafften sie es die einzelnen Stücke noch druckvoller zu spielen, als es in den Studioversionen rüberkommt. Das zeigt das Lazuli vor allem eine Liveband ist, die es versteht, das Publikum zu fesseln und die erst auf der Bühne ihre ganze Kraft entfaltet.

    

     

    

    

Natürlich stand das aktuelle Album „[4603 Battements]“ auf der Setlist, aus dem allein fünf Stücke stammten. Mit dem perkussiven „Je Te Laisse Ce Monde“ starteten sie ins Programm. So ein bisschen erinnert der Rhythmus an die „Invisible Touch“-Phase von Genesis. Doch sobald Dominique mit seinem Gesang einsetzte, verbreitete sich dieses unglaubliche Flair, das die Franzosen ausströmen. Da ist es auch egal, dass die Texte in französischer Sprache vorgetragen werden. Und schon nach wenigen Momenten war man von Lazuli gefangen.

     

    

    

     

    

Romain und Vincent wechselten während des Gigs, ja eigentlich sogar mitten in den Stücken zwischen ihren Instrumenten, was eine hohe Konzentration und Spieltechnik voraussetzt. Dominique hatte sich wieder einen Zettel mitgebracht, auf dem einige Ansagen in deutscher Sprache standen. Er heimste mit seiner sympathischen Art, das überwiegend deutsche Publikum in der Landesprache anzusprechen, großen Applaus ein.

    

     

    

     

Das zunächst zarte „Le Miroir Aux Alouettes“ entwickelte sich zu einem hypnotisch, perkussivem Track, der arabisches Flair verströme. Man hatte das Gefühl auf einem Bazar zu verweilen und konnte durch den Klang der Rhythmen und der ekstatischen Soli förmlich den Geruch der unterschiedlichen Waren auf dem orientalischen Wochenmarkt riechen. Die Franzosen hatten es wirklich drauf, das Publikum aus dem Hier und Jetzt zu reißen.

    

     

    

     

Weitere Highlights waren „15H40“, das zwischen einer zarten zerbrechlichen Gesangspassage und druckvollem, breit angelegten Rock hin und her pendelte sowie das faszinierende „Abime“. Auch das von Romain Thorel vorgetragene Keyboardsolo, bei dem sich Dominique und Cédéric hinter die PA-Boxen auf den Boden setzten, war mitreißend. Romain hatte in dieses Solo, das sehr filigrane Passagen zeigte, auch jazzige Elemente eingebaut.

    

    

     

    

Beim letzten Stück „Naif“ fing es an zu regnen. Doch die Zuschauer ließen sich von dem rhythmischen Stück anstecken und tanzten und klatschten im Takt mit, so als gäbe es diese feuchte Dusche von oben nicht. Der Spaßfaktor war bei Lazuli unglaublich hoch und das übertrug sich auch von der Band auf’s Publikum.

     

    

     

    

Als besondere Zugabe, gab es wieder ein Stück, bei dem alle Musiker sich um das elektronische Vibraphon platzierten und gemeinsam eine Melodie spielten. Das war unglaublich voluminös vorgetragen. Nach einigen Momenten bauten sie zur Freude der Zuschauer dann noch eine Passage aus dem GOTYE-Hit „Somebody I Use To Know“ ein. So vertrieben sie durch ihren rhythmischen Track schnell die Regenwolken und es entfaltete sich wieder ein blau strahlender Himmel. Der Auftritt der Franzosen gehörte mit zum Besten, was das Festival zu bieten hatte und das geizte wahrlich nicht mit Höhepunkten. Lazuli muss man gesehen und gehört haben!!!

     

     

    

    
 

 
 

Setlist

Je Te Laisse Ce Monde
Laisse Courir
L’Arbre
Le Miroir Aux Alouettes
15H40
Les Malveillants
Ange
On Nous Ment
Festin Ultime
Abime
Cassiopee
Film D’Aurore
Naif

Zugabe

Mon Marim’ba

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 
  Frequency Drift-Konzert

 

Haken-Konzert

 
Night Of The Prog - Lazuli 08.07.2012