Katatonia
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2012
 


     

Die schwedische Band Katatonia existiert bereits seit 1991. Ursprünglich vom Dark- und Doom-Metal kommend, hat sich der Stil über die Jahre in leicht Progmetal lastige Bereiche entwickelt. Allerdings ist ihre Musik immer noch recht heftig, zeigt aber auch melodische Momente.

    

     

     

    

     

Sänger Jonas „Lord Seth“ Renkse erklärte, dass sie die Sonne nicht wirklich mögen, zum Glück hatte das aber keine Auswirkungen mehr auf das Wetter, denn ab diesem Zeitpunkt hatte der Himmel seine Pforten geschlossen. Diese Aussage zeigt aber, dass sich die Schweden in recht düsteren Gefilden bewegen. Neben Renkse, der zeitweise nicht zu erkennen war, da ihm die meiste Zeit seine Haare im Gesicht hingen und dieses komplett verdeckten, gehörten noch Anders „Blakkheim“ Nyström (Gitarre), Per „Sodomizer“ Eriksson (Gitarre), Niklas „Nille“ Sandin (Bass) und Daniel Liljekvist (Schlagzeug) zur Band.

    

     

    

     

In ihrem Set hatten sie sowohl ältere Songs wie auch Stücke des im August erscheinenden neuen Werkes „Dead End Kings“. Die einzelnen Songs waren ziemlich heftig und zeigten die Bandmitglieder häufig beim Headbangen, so dass sie aus dem bisherigen LineUp des Festivals heraus stachen. Allerdings macht genau das auch die Vielfalt dieser Veranstaltung deutlich, bei der es nie langweilig wurde.

    

     

    

     

    

Die fünfköpfige Band sorgte für eine gehörige Portion Metal. Auch wenn sie mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen, hatte ich bisher doch keinen Kontakt zu ihrer Musik. Mit der Mischung aus teils melodischen Parts und brettharten Riffs und Rhythmen konnten sie mich an diesem Tag leider nicht gewinnen, da mir der Bruch im Festival LineUp zu diesem Zeitpunkt zu stark war. Es gab aber zahlreiche Fans, die hier komplett abrockten. Und spieltechnisch war hier ebenfalls nichts an dem Auftritt auszusetzen.

     

    

     

    

 

 
 

Setlist

Intro
Forsaker
Liberation
My Twin
Chrome
Wait Outside
The Longest Year
Nephilim
Soil's Song
Teargas
Omerta
Evidence
Ghost of the Sun
For My Demons
July
Day and Then the Shade
Leaders

Stephan Schelle, Juli 2012
 

 
  The Flower Kings-Konzert

 

Steve Hackett & Band-Konzert

 
Night Of The Prog - Katatonia 08.07.2012