Kaipa da Capo
Night Of The Prog X, Loreley, 19.07.2015
 


     

Kaipa da Capo aus Schweden ist die Liveinkarnation der schwedischen Progrock-Legende Kaipa. Die Band, in der Roine Stolt (The Flower Kings, Transatlantic) Mitglied war, gehörte zwischen 1975 und 1982 zu den Prockrock-Aushängeschildern ihres Landes. Sänger und Hauptsongschreiber Hans Lundin reformierte die Band im Jahr 2002 neu, allerdings nur als Studioprojekt.

    

     

     

    

Ohne Hans Lundin, allerdings mit den drei Gründungsmitgliedern Roine Stolt (Gitarre, Gesang), Ingemar Bergman (Schlagzeug) und Tomas Eriksson (Bass) sowie Michael Stoldt (Gitarre, Gesang) und Max Lorentz (Keyboards) hauchte das schwedische Quintett den Songs der frühen 70’er Jahre live neues Leben ein. Vor allem die beiden ersten Alben „Kaipa“ (1975) und „Inget Nytt Under Solen“ (1976) standen auf dem Programm.

     

     

    

     

Mit den Schweden ging es dann auf eine musikalische Zeitreise tief in die 70’er Jahre. In dieser Form waren sie das erste Mal in Europa unterwegs. Schon der atmosphärische Beginn mit Rhythmen aus dem Synthesizer und Roines Gitarrenspiel wies in diese Richtung. Dieser Stil wurde unter anderem auch Jahre später von Roines Band The Flower Kings aufgenommen. Beide Bands liegen daher nicht weit auseinander.

     

    

     

Die Schweden lieferten ein tolles Konzert mit herrlichen Songs die durch ihren zeitlosen Sound und die Melodien auch heute noch begeistern. 

     

    

     

     

Nach dem Konzert von Kaipa da Capo, während der Umbaupause der Steve Rothery Band kam ein gut siebenminütiger Schauer vom Himmel. Dieser kurze Moment war dann aber auch alles, was die Festivalstimmung hätte trüben können. Ansonsten gab es hochsommerliche Temperaturen, die aus der Jubiläumsausgabe wieder ein klasse Event machte. Petrus muss wahrlich ein Progfan sein.

 
 

 

Stephan Schelle, August 2015


 
 
  IO Earth-Konzert

 

Steve Rothery Band-Konzert