Jane live 20.11.2009
Jane Live
Dortmunder Westfalenhalle 3a 20.11.2009
 


    

    

Jane boten einen ähnlichen Set, wie schon im Oktober in der Balver Höhle. Das heißt, sie spielten einen Querschnitt aus ihrem bisherigen Repertoire, das durch vier Stücke des aktuellen Albums „Traces“ angereichert war. Während sie in Balve den Großteil der neuen Stücke an den Anfang setzten und man ihnen auch anmerkte, dass die Songs noch nicht richtig eingeübt waren, streuten sie beim Dortmunder Set die neuen Tracks mitten in die älteren Titel. Das gefiel mir sehr gut, da sich so ein recht abwechslungsreicher Set bot.

                   

    

    

                   

Die Fünf hatten mittlerweile nicht nur Zeit das neue Material besser einzustudieren, auch einige Gigs zwischen Balve und Dortmund sorgten dafür, dass die neuen Stücke jetzt viel homogener klingen, da Jane die Möglichkeit nutzten sich so besser einzuspielen. Und live wachsen die Stücke auch, das war deutlich zu merken.

    

    

    

    

Schon von der ersten Minute an hatten Jane, das sind Charly Maucher (Bass und Gesang), Klaus Walz (Gitarre und Gesang), Wolfgang Krantz (Keyboards), Arndt Schulz (Gitarre und Gesang) und Fritz Randow (Schlagzeug), das Publikum fest im Griff und das blieb auch bis zum letzten Ton des Konzertes so.

    

                   

    

                   

Auch wenn Peter Panka (Gründungsmitglied) nicht mehr dabei sein kann, so halten die fünf Musiker den Namen doch am Leben. Und das machen sie sehr einfühlsam und darüber hinaus in einer ausgesprochen rockigen Art. Klaus Walz verriet im Interview (es wird in Kürze auf dieser Page erscheinen), dass er sich nicht sicher war, neues Material – ohne Peter – herauszubringen, aber die Qualität der Scheibe spricht für sich. Gleiches gilt für die Fortsetzung der Liveaktivitäten. Es ist schön, dass man jedem der Beteiligten ansieht, wie viel Freude er bei den Auftritten hat. Und das zeigte sich dann auch bei einem der letzten Stücke (im Zugabenteil), als Arndt und Klaus während Charly zum Solo ansetzte, mit Sonnenbrillen und langen Bärten auf die Bühne kamen, um eine Parodie auf ZZ Top hinzulegen. Das irritierte Charly, der von dieser Einlage nichts wusste dermaßen, dass er, wie er nach dem Konzert sagte, vor lauter lachen sein Solo verhaute. Das Publikum genoss jedenfalls diese herrliche Einlage.

    

    

     
Fritz Randow's fliegende Stöcke

    

Jane live, ist immer einen Besuch wert, da sie für ihre Fans spielen. Jeder Auftritt wird von ihnen und den Besuchern förmlich zelebriert.

    

    
ZZ Top in Dortmund?????

    

    

    
 

 
Punk Floyd Stephan Schelle, 21.11.2009

Echoes