Jane Live
Balver Höhle 14.08.2010
 


    

Vom Jane-Fanforum organisiert, war natürlich klar, dass kein anderer als die Deutschrocklegende Jane als Headliner am Ende des Festivals an den Start ging. Und das die meisten der Zuschauer auch genau wegen dieser Band, die wie Grobschnitt in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, gekommen waren, das zeigte sich daran, dass sich zu Beginn des Gigs die Höhle merklich füllte und alles nach vorn strebte.

    

     

    

    

          

    

Jane, das sind Charly Maucher (Bass und Gesang), Klaus Walz (Gitarre und Gesang), Wolfgang Krantz (Keyboards), Arndt Schulz (Gitarre und Gesang) und Fritz Randow (Schlagzeug). Die Band hat sich aber mittlerweile um einen Musiker erweitert. Mit Corvin Bahn haben sie einen jungen, ausgebildeten Keyboarder an Bord, der dem Sound eine ganz neue, spieltechnisch hochwertige Note verleiht. Das Corvin ein Meister seines Faches ist, konnte man sehr schnell erkennen, denn schon zu Beginn wandelte er traumwandlerisch und schnell über die Tasten seiner Instrumente.

    

     

       

    

    

    

Das Programm von Jane zog sich ebenfalls durch alle Dekaden und reichte bis hin zum aktuellen Album „Traces“. Das Set war bis auf zwei Stücke mit dem Gig, den die Band letztes Jahr in Balve absolvierte, identisch. Standardmäßig ging es mit „All My Friends“ los und hörte mit dem Stück „So, So Long (16 Roses)“ auf. Dazwischen dann eine ganze Reihe von Klassikern wie „Daytime“, „Tomorrow“, „Windows“ oder „Hangman“. Der Spaßfaktor war während des gesamten Gigs auf dem Höhepunkt. Für weitere lustige Momente sorgten dann ein großer Ballon, der durch die Höhle geworfen wurde (das kennt man ja schon von vielen Konzerten) sowie eine aufblasbare Gitarre.

     

    

    

    

                   

    

„Way To Paradise“ widmete Klaus Walz dem leider zu früh verstorbenen Schlagzeuger Peter Panka und nach „Fly Away“ konnte Drummer Fritz Randow - wie auch bei den bisherigen Konzerten – zeigen, was er hinter den Trommelfellen zu bieten hat. Er kam zu einem ausufernden Schlagzeugsolo, das wie gewohnt sehr druckvoll ausfiel.

    

                   

    

    

    

    

Jane feierten mit den vielen Anwesenden den Ausklang des Festivals, das rundum gelungen ausfiel und nach einer Wiederholung schreit. Die Balver Höhle ist wie gemacht für derartige Konzertveranstaltungen, was nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem auch die Mitglieder der einzelnen Bands während des Festivals bestätigten. Hoffen wir also auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

    

    

    

    

    

 

 
 

Setlist

All My Friends
Fire, Water, Earth & Air (You Give Me Some Sweet Lovin’)
Hurricane Approaching
Rest Of My Life
Tomorrow
Daytime
Way To Paradise (Peter Panka gewidmet)
Windows
Fly Away
Drumsolo
Out In The Rain
Hangman
 

Zugabe

Here We Are
So, So Long (16 Roses)
 

 
Nektar Stephan Schelle, 15.08.2010