Hasse Fröberg & The Musical Companion
Night Of The Prog VI, Loreley, 07.07.2012
 


     

Den Beginn machte die schwedische Progformation Hasse Fröberg & The Musical Companion. Hasse Fröberg ist auch als Mitglied der Flower Kings bekannt und hatte in diesem Jahr gleich an beiden Tagen einen Auftritt. Die fünfköpfige Formation, neben Hasse Fröberg (Gesang, Gitarre) besteht die Gruppe aus Kjell Haraldsson (Keyboards), Ola Strandberg (Schlagzeug), Anton Lindsjö (Gitarre) und Thomasson (Bass), legte gleich zu Beginn einen fulminanten Auftritt hin. In ihrer knapp einstündigen Performance präsentierten sie vier Longtracks von den beiden bisher erschienenen Alben „Future Past“ und „Powerplay“.

    

     

    

Das Hasse Fröberg Mitglied der Flower Kings ist, das ließ sich auch bei der Musik seines Soloprojektes nicht verleugnen, so nah ist sie am Stil seiner Stammband angelehnt. Die vier Stücke waren von herrlichen Soli und Instrumentalpassagen durchzogen und sorgten zu dieser frühen Stunde (Hasse & Co. begannen bereits gegen 12:00 Uhr) schon für beste Stimmung auf dem Festivalgelände.

    

     

    

    

Los ging es mit dem Stück „The Final Hour“ vom Album „Powerplay“. Hasse übernimmt auch bei den Flower Kings die Leadvocals, das hatte zur Folge, dass man schon beim Beginn seines Auftrittes an die Blumenkönige denken musste. Aber Hasse Fröberg & Musical Companion gehen wesentlich rockiger an die Sache, als es The Flower Kings machen. Weniger an Szenegrößen wie Yes, orientiert sich Hasse mit seinem Soloprojekt mehr an straightem, fast schon hymnischem Rock mit AOR-Einschlag. Bei diesem ersten Song ging vor allem die Gesangslinie im Refrain des Stückes schnell ins Ohr.

     

    

     

    

In die gleiche Kerbe schlug dann der erste Longtrack vom Album „Future Past“, dem Song „Piece Of The Sky“, das durch herrliche Soli bestechen konnte. Dann folgte „The World Keeps Turning“ vom aktuellen Album, das sich sofort unter die Haut und ins Hirn schob. Das Stück wartet mit einem unwiderstehlichen Rhythmus auf, bei dem man sofort anfangen wollte zu tanzen. Es war wirklich schwer hier ruhig zu bleiben. Mit diesem Song hatten sie das Publikum schnell im Griff. Danach folgte dann aber mit „Fallen Empire“ schon der Abschlusstitel des Gigs. Auch mit diesem Stück boten sie eine Mischung aus Progressive Rock und AOR.

     

    

     

All diejenigen, die diesen frühen Gig sehen konnten, erlebten eine Band mit viel Spielfreude, die es verstand, Seele in die einzelnen Songs und doch eine gehörige Portion Rock mit hinein zu legen. Ein klasse Gig, der Appetit auf mehr machte.

    

     

    

                        

 
 

Setlist

The Final Hour
Piece Of The Sky
The World Keeps Turning
Fallen Empire

Stephan Schelle, Juli 2012


 
 
  Night Of The Progs - Menue

 

Enochian Theory-Konzert

 
Night Of The Prog - Hasse Fröberg & The Musical Companion 07.07.2012