Enochian Theory
Night Of The Prog VI, Loreley, 07.07.2012
 


     

Den zweiten Platz im Festival hatte das britische Trio Enochian Theory inne. Ben Harris-Hayes (Gesang, Gitarre), Shaun Reyment (Bass) und Sam Street (Schlagzeug, Perkussion) legten einen sehr druckvollen Gig an den Tag. Das, wie sie es nennen, The Lost Orchestra, das neben Piano und Synthesizer auch noch zusätzliche Gitarrenparts spielt, und das von Harris-Hayes im Studio dargestellt wird, wurde auf der Bühne von einem Techniker eingespielt, da Ben Harris schließlich auch nur zwei Hände hat. Aus diesem Grund kamen eine ganze Reihe an Sounds aus der „Konserve“. Das ist zwar recht ungewöhnlich für ein Rockkonzert, aber ließ die Freude an dem Gig trotzdem nicht sinken.

    

    

    

Drei Studioalben hat das Trio bereits auf dem Markt und aus diesen Werken stammten auch die Stücke, die sie den Zuschauern präsentierten. Mit ihrem druckvollen Sound, bei dem es auch schon mal recht frickelig zuging, heizten sie dem Publikum ordentlich ein.

    

    

    

Recht atmosphärisch startete die Band mit dem Stück „This Aching Isolation“ in ihren Set. Bei diesem Stück herrschen noch die proggigen Elemente vor. Doch nach gut zwei Minuten starteten sie ihren druckvollen Sound, mit dem sie Metal-Elemente in ihre Musik einbinden. Live entwickeln die Jungs immer einen noch höheren Druck, als es im Studio möglich ist und so fetzten sie bereits zu Beginn des Konzertes ordentlich los. Ähnlichkeiten zu Bands wie Riverside, Opeth, Tool oder Porcupine Tree sind zwar zu vernehmen, jedoch haben die Briten ihre ganz eigene Art.

     

    

    

Etwas düster/atmosphärisch zeigte sich „Hz“ bei dem auch deutlich wurde, dass die Keyboardsounds aus der Konserve kamen. Dagegen wirkte „Distances“ monumental, wie ein Progmetal-Breitwand-Song. Die Stücke „Tedium“ und „TDM“ vom Album „Evolution: Creatio Ex Nihilo“ wirkten wie ein einziger Track, da die gleiche Melodie in den Stücken fortgeführt wird.

    

                   

    

Insgesamt zeigten sich Enochian Theory von einer härteren Gangart beseelt. Das passte aber als Kontrapunkt zwischen Hasse Fröberg und Airbag sehr gut ins Konzept. Aufgrund ihrer Platzierung sorgten sie für Abwechslung im reichhaltigen Programm des ersten Festivaltages.

    

    

 
 

Setlist

This Aching Isolation
Waves Of Ascension
Hz
Movement
Inversions
Tedium
TDM
At Great Odds With …
Nisi Credideritis, Non Intelligetis
Distances
The Fire Around The Lotus
The Motives Of The Machine
Singularities

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 

 
  Hasse Fröberg & Musical Companion-Konzert

 

Airbag-Konzert

 
Night Of The Prog - Enochian Theory 07.07.2012