H a k e n
Night Of The Prog X, Loreley, 18.07.2015
 


     

Zweite Band am zweiten Festivaltag war dann die britische Formation Haken. Die Band, die in 2013 mit dem Album „Mountain“ ein viel beachtetes Werk herausgebracht hat, trat in der Besetzung Ross Jennings (Gesang), Richard Henshall (Keyboards, Gitarre), Charles Griffiths (Gitarre), Conner Green (Bass), Raymond Hearne (Schlagzeug) und Diego Tejeida (Keyboards) auf.

     

    

Auch Haken sind nicht zum ersten Mal auf der Loreley, denn sie bestritten in diesem Jahr bereits ihr drittes Konzert beim Night Of The Prog-Festival. Das mag auch der Grund dafür gewesen sein, dass bereits um diese frühe Tageszeit schon eine recht große Anzahl an Progfans das Areal aufsuchte und sich die Musik der Briten einverleibte.

    

    

Die Mitglieder von Haken betraten zu einem symphonischen/opulenten Intro die Bühne (als letzter kam Sänger Ross Jennings in die Arena) und legten gleich mit dem Song „Atlas Stone“ mächtig los. Sofort war die Stimmung im Publikum da.

     

    

    

Haken haben sich bekanntlich aus studierten Musikern zusammengefunden, was die Professionalität und Spieltechnik fördert. Das zeigte sich auch bei ihrem souveränen Auftritt beim Jubiläumsfestival hoch über dem Rhein. Ihr Konzert gehört für mich zu den Besten, die ich bisher auf der Loreley von ihnen gesehen habe.

    

     

Naturgemäß stand das aktuelle Album „The Mountain“ auch im Mittelpunkt ihres Auftrittes, von dem sie allein vier Stücke spielten. Daneben gab es noch mit „Insomnia“ und „Shapeshifter“ zwei Tracks vom Zweitling „Visions“ sowie mit dem abschließenden „Crystallised“ noch einen brandneuen Track, der im September auf der EP „Restoration“ erscheinen wird.

     

    

     

Ihre Stücke waren durchzogen von Art- und Progressiverock, dem eine gehörige Prise druckvoller Metalriffs sowie jazziger Elemente beigemischt wurden. Die Songs wiesen aber immer einen hohen melodischen Charakter auf.

     

    

Haken lieferten einen tollen gut einstündigen Gig ab, der sehr gut beim Publikum ankam.

     

    

 
 

Setlist

Atlas Stone
In Memoriam
Insomnia
Shapeshifter
Falling Back To Earth
Cockroach King
Crystallised

Stephan Schelle, August 2015


 

 
  Luna Kiss-Konzert

 

Sylvan-Konzert