G o n g
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2017
 


     

Daevid Allan, der die Band Gong mitgründete, war bis zu seinem Tod im Jahr 2015 feste Konstante der Band. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass sein Musikprojekt auch nach seinem Tod weiterleben sollte und so hat nun der junge Sänger und Gitarrist Kavus Torabi, der im letzten Jahr mit seiner Band Knifeworld bereits auf dem Felsen hoch über dem Rhein zu Gast war, das Heft in der Hand. Neben ihm gehören noch Fabio Golfetti (Gitarre, Gesang), Dave Sturt (Bass, Gesang), Ian East (Saxophon, Flöte) und Cheb Nettles (Schlagzeug, Gesang) zur Formation.

     

    

     

Allan, der in seiner Musik gesellschaftskritische Texte in ein Science Fiction-Umfeld einbaute, ging höchst ironisch und mit einem – für Briten typischem - skurrilen Humor zu Werke. So erfand er den Planeten Gong, nachdem sich auch seine Band benannte.

     

    

     

Die Songs erzählen von einem Bewohner Gong’s, der mit einem Teekessel zur Erde kam. Dass der Humor auch nach seinem Tod ein großer Raum eingeräumt wird, zeigt sich im Titel des aktuellen Albums „Rejoice! I’m Dead“, dass nach seinem Tod erschienen ist.

     

    

     

Im Set waren dann auch vier Stücke des aktuellen Albums, sowie weitere Tracks aus dem reichhaltigen Oeuvre der Band vertreten. Gong wechselten in ihren Songs immer wieder zwischen harmonischen und experimentellen, jazzigen Passagen, die von hypnotischen, teils auch abgedrehten Sounds durchzogen waren, womit sie ein ganz besonderes Flair verströmten.

     

    

    

Showman ist eindeutig der neue Frontmann Kavus Torabi, der über die Bühne sprang und Grimassen zog, während er die abgefahrensten Parts auf seiner E-Gitarre spielte. Während die anderen recht verhalten zu Werke gingen, schien sich Schlagzeuger Cheb Nettles die Seele aus dem Leib zu spielen, so energetisch ging er - wie ein Berserker - hinter seiner Schießbude zur Sache.

     

    

     

Gong schafften es in ein scheinbares Durcheinander von Sounds immer wieder Ordnung und Struktur zu bringen. Dabei schienen sie sich im Verlauf des Konzertes streckenweise in Ekstase zu spielen. Gong lieferten einen gelungenen Gig ab, der von vielen Besuchern gefeiert wurde.

     

                   

 
 

Setlist

You Can’t Kill Me
I've Been Stoned Before
Kapital
Rejoice!
O Mother
The Unspeakable Stands Revealed
You Never Blow Yr Trip Forever
Tropical Fish 
Selene 
Insert Yr Own Prophecy

Stephan Schelle, August 2017


 
  Seven Impale-Konzert

 

Chris Thompson-Konzert