Chris Thompson
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2017
 


    

Der Brite Chris Thompson ist allen Rockfreunden dadurch bekannt, dass er über viele Jahre die Stimme von Manfred Mann’s Earth Band war. Er gab unter anderem den Songs „Blinded By The Light“, „For You“ und der Liveversion „Mighty Quinn“ eine markante Stimme, die den Songs zu Weltruhm verhalfen.

     

    

    

    

Am Sonntag, dem 16.07.2017 trat er (Gesang, Gitarre) zusammen mit Mads Eriksen (Gitarren), Frank Hovland (Bass), Gunnar Bjelland (Keyboards), Elisabeth Moberg (Gesang) und Zsolt Meszaros (Schlagzeug) erstmals beim Night Of The Prog auf. Auf dem Programm standen im Wesentlichen Songs der Manfred Mann’s Earth Band aus den Jahren 1973 bis 1980.

     

    

     

    

Manfred Mann hat immer ein Händchen für besondere Arrangements und Sounds gehabt um sich die Songs anderer Künstler zu Eigen zu machen. Chris Thompson wählte einen ähnlichen Weg, denn auch er legte sich die Stück in eigener Weise zurecht, denn er blieb zwar nah an den Originalen der Manfred Mann’s Earth Band, hatte aber trotzdem genug eigene Variationen eingebaut. So klangen die Songs leicht verändert und doch vertraut, was natürlich auch an Chris’ Stimme lag, die immer noch ordentlich klingt und zu vielen Klassikern der Earth Band gehört.

     

    

     

     

Die Setlist war sehr gut zusammengestellt, so dass neben proggigen Songs wie „Messin’“, „Father Of Day, Father Of Night“ atmosphärische Stücke wie „Visionary Mountains“ und Hits und Klassiker wie „Blinded By The Light“, „Davy’s On The Road Again“, „For You“ und „Mighty Quinn“ standen. Vor allem die Klassiker und Hits sorgten für eine prachtvolle Stimmung, bei der hunderte von Zuschauern lauthals mitsangen.

    

     

    

     

Darüber hinaus war Chris Thompson sehr gut aufgelegt und in Plauderlaune, denn er erzählte zwischendurch immer mal wieder Anekdoten aus der Zeit mit der Earth Band. So gab es bei einem Open Air Festival bei dem Song „Father Of Day, Father Of Night“ einen Wolkenbruch, der erst bei einer Passage des Liedes aufhörte.

    

     

    

     

Dann erzählte er dass bei einer Probe für die Amerika-Tour vor Publikum eine Generalprobe gespielt wurde, bei der 20 Leute an die Bühne kamen und lauthals fragten wo Paul Rogers sei. Dem irritierten Chris sagte Manfred dann später, er habe die Leute dafür bezahlt, um den Ernstfall zu proben.

    

     

    

    

An einigen Songs zeigte sich besonders das neue Arrangement wie zum Beispiel in „Don’t Kill It Carol“. Dieses war mit einem neuen Keyboardteil ausgestattet in dem sogar eine Ragtime-Passage eingebaut wurde. In „Davy’s On The Road Again“ bastelte Keyboarder Gunnar Bjelland gar eine kurze Passage aus dem Song „America“ aus dem Musical „West Side Story“ ein. Das passte aber erstaunlich gut

    

    

     

    

Chris Thompson ließ bei seinem Konzert die ganze Magie von Manfred Mann’s Earth Band wieder aufleben. Die Mads Eriksen Band sorgte für die perfekte musikalische Umsetzung. Mit der Band hat Chris eine wirklich gute Formation an seine Seite gestellt. Es war ein toller Gig, der für gute Stimmung auf dem Gelände sorgte.

    

     

    

    

 
 

Setlist

Waiter, There’s A Yawn In My Ear
Messin‘
The Road To Babylon
Spirits In The Night
Buddah
Father Of Day, Father Of Night
Martha’s Madman
Don’t Kill It Carol
Visionary Mountains
Angels At My Gate
Blinded By The Light
Davy’s On The Road Again

Zugabe

For You
Drumsolo
For You (Reprise)
Mighty Quinn

Stephan Schelle, August 2017


 
  Gong-Konzert

 

Marillion-Konzert