Crippled Black Phoenix
Balver Höhle 16.08.2014
 


    

    

Als drittes ging die britische Formation Crippled Black Phoenix an den Start. Hatten die ersten beiden Bands schon jeweils einen druckvollen Gig hingelegt, so legten die Briten mit ihrem Auftritt noch einmal eine Schippe drauf. Das Septett aus Großbritannien trat in der Formation Justin Graves (Gitarre, Effekte), Karl Demata (Gitarre),Christian Heilmann (Bass), Mark Furnevall (Keyboards), Daisy Chapman (Keyboards, Gesang), Ben Wilsker (Schlagzeug) und Daniel Anghede (Gesang, Gitarre) auf. Diese sieben Musiker hatten kaum Platz auf der Bühne, doch das tat ihrer Spielfreude keinen Abbruch.

    

     

    

    

    

Schon mit den ersten Tönen ihres Openers „Rise Up And Fight“ zeigten sie, wohin die Reise an diesem Abend gehen sollte. Sie erhöhten den Druck um ein Vielfaches und auch die Lautstärke hatten sie gegenüber den anderen Teilnehmern um einiges angehoben, so als wollten sie mit ihren Klangwellen weitere Gänge in das Felsgestein schlagen.

    

     

    

    

     

Brachial, aber höchst melodiös und intensiv gingen sie bei ihrem Konzert ans Werk. Mit ihrem Sound begeisterten sie das Publikum, das von den ersten Tönen an mitging und das dann im abschließenden „Burnt Reynolds“ gipfelte. Dazwischen lagen aber zahlreiche Songs aus ihrer zehnjährigen Bandgeschichte, natürlich auch zwei Stücke von ihrem aktuellen Album „White Light Generator“. 

Karl, Justin und Daniel breiteten ein ums andere Mal gewaltige Gitarrenwände über den Köpfen der Zuschauer aus. In Stücken wie „444“ oder „Troublemaker“ spielte die Band sich förmlich in einen Rausch. Zum einen ist die Location außergewöhnlich und hat immer wieder ihre Auswirkung auf die auftretenden Bands, die dieses Ambiente von der Bühne aus genießen, zum anderen übertrug sich die hypnotische Stimmung von der Band auf die Zuschauer und sprang wieder zurück. 

    

     

    

     

    

Der Höhepunkt eines jeden Crippled Black Phoenix-Konzertes ist das Stück „Burnt Reynolds“, das auch in Balve perfekt ans Ende der Show gestellt wurde. Das Publikum ging bei diesem Stück - wie üblich - in einen minutenlangen Gesang, der wohl bei jedem Anwesenden für Gänsehaut sorgte. 

     

    

     

    

    

Crippled Black Phoenix absolvierten ein fulminantes Konzert, das seinesgleichen sucht. Ihr Auftritt war mit Abstand der Beste des Festivaltages. Einziger Kritikpunkt an diesem furiosen Konzert war der doch etwas zu hohe Lautstärkenpegel, denn das Konzert war ohne Ohrstöpsel nicht zu genießen. 

     

    

    

    

    

 
 

Setlist

Rise Up And Fight

Black Light Generator

No!

Song For The Loved

Fantastic Justice

Troublemaker

Born In A Hurricane

444

Of A Lifetime

We Forgotten Who We Are

Burnt Reynolds

 


 
Peter Panka's Jane Stephan Schelle, August 2014

Riverside