Caravan
Night Of The Prog VIII, Loreley, 14.07.2013
 


     

Nach der etwas schweren Kost von Anglagard sowie den kraftvollen Songs von Amplifier kam dann mit der britischen Canterbury-Band Caravan wieder Harmonie auf den Felsen. Die Mannschaft um Gründungsmitglied Pye Hastings (Gitarre, Gesang) ist zwar schon in die Jahre gekommen, was man ihnen deutlich ansehen konnte, doch sie gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“. Das bewiesen sie nämlich bei ihrem Auftritt auf der Loreley und sorgten mit ihren sehr melodiösen Stücken für ausgelassene Stimmung.

    

     

    

Mit Caravan, das waren neben Pye Hastings, Geoffrey Richardson (Violine, Flöte, Gitarre, Perkussion), Jan Schelhaas (Keyboards) Jim Leverton (Bass, Gesang) sowie - der jüngste im Bunde – Mark Walker (Schlagzeug), kehrte der Spaß auf den Rheinfelsen zurück, denn ihr Auftritt war durch die Spielfreude und den Spaß, den diese „jungen Herrschaften“ da an den Tag legten und die melodischen Songs einfach mitreißend.

     

    

     

Im Stück „The Land Of Grey And Pink” gibt es eine Passage, in der der Sound mit einem Finger am Mund erzeugt wird. Das sieht fast so aus wie wenn ein Baby mit dem Finger Blubbergeräusche erzeugt. Und genau dies verlangte Geoffrey Richardson nun von dem Publikum. So manche/r konnte sich ein Lachen nicht verkneifen, denn das sah schon recht lustig aus, wie sich viele der Zuschauer mit den Fingern an den Lippen spielten.

    

      

    

Auch wenn die Musiker schon aussahen wie rüstige Opas – der Vergleich sei mir verziehen – so waren sie doch stimmlich in bester Verfassung. Wenn man die Augen schloss hätte man eine dynamische Band im mittleren Alter erwartet, so kraftvoll und energetisch legten sie los. Und dass dies beim Publikum ankam, das zeigte sich deutlich im Applaus sowie daran, dass fröhlich mitgetanzt wurde.

     

    

     

    

Und Humor haben sie auch, denn als das Stück „Finger In The Till“ angekündigt werden sollte, verwechselte man es mit einem anderen Stück. Das wurde locker mit den Worten abgetan: „Falscher Titel, falsches Instrument, falscher Gig“. Und mit sehr viel Humor wurde dann der richtige Titel eingeläutet. Dies machte deutlich, mit welcher Gelassenheit und Freude die Band auf der Bühne agierte und das übertrug sich dann auch auf das Publikum.

     

    

     

Beim letzten Stück griff Geoffrey Richardson dann zu zwei Löffeln und streute so mit einem klappernden Geräusch ein Perkussiongewitter ein. Caravan überzeugten auf ganzer Linie und ernteten dafür „Standing Ovations“.

    

     

    
 

 
 

Setlist

Memory
Headloss
The Land Of Grey And Pink
Smoking Gun
Unauthorised
Golf Girl
Nightmare
Finger In The Till
Nine Feet Under Ground

Stephan Schelle, Juli 2013


 
  Amplifier-Konzert

 

Devin Townsend Project-Konzert

 
Night Of The Prog - Caravan 14.07.2013