Amplifier
Night Of The Prog VIII, Loreley, 14.07.2013
 


    

Die britische Band Amplifier haute dann einen kraftvollen Gig raus, der es in sich hatte. Aufgrund technischer Probleme und einer lange andauernden Abstimmung der In-Ear-Kopfhörer musste die Band leider ihr Set etwas kürzen und spielte so ungefähr eine Viertelstunde kürzer als geplant. Die Stücke, die sie sich für diesen Gig ausgesucht hatten, bestanden aus jeweils drei Tracks der letzten beiden Alben „Echo Street“ (inkl. der „Sunriders“-EP) und „Octopus“ sowie einem Song vom Debütalbum.

     

    

     

    

Mit „Spaceman“ von der „Sunriders“-EP, das dem amerikanischen Astronauten Neil Armstrong gewidmet ist, legten sie schon mal kräftig los. Dabei zeigte sich, das Amplifier eine echte Liveband sind, denn sie interpretieren ihre Songs auf der Bühne wesentlich druckvoller als auf ihren Studioalben. Allerdings hatten sie die Lautstärkeregler – wie das bei ihren Konzerten üblich ist – wieder bis zum Anschlag aufgedreht, so dass der Sound doch sehr brachial auf die Zuchauer niederging. Da es sich aber um ein Open Air-Konzert handelte, war es recht gut erträglich, wenn man sich auch in der 10. Reihe noch mit Ohrstöpseln ausgestattet hatte.

     

     

    

     

Auch der Kollege an der Nebelmaschine hatte es mal wieder gut mit der Band, bestehend aus Sel Balamir (Gesang, Gitarre, Effekte), Alexander „Magnum“ Redhead (Bass), Matt Brobin (Schlagzeug), Steve Durose (Gitarre, Gesang) sowie Tourmusiker Charlie Barnes (Gitarre, Keyboards), gemeint, denn er drehte den Hahn so weit auf, dass sich die Drei ständig im dichten Nebel bewegten und sie ein ums andere Mal nur schemenhaft zu sehen waren.

     

    

     

    

Die Songs gewannen durch die Lautstärke so viel Druck, dass man die Druckwellen aus der PA-Anlage noch in der zehnten Reihe auf dem Körper spüren konnte. Die Briten lieferten ein dynamisches und mitreißendes Konzert ab.

     

      

    
 

 
 

Setlist

Spaceman
The Wheel
The Wave
Intergalactic Spell
Extra Vehicular
Interstellar
Airborne

Stephan Schelle, Juli 2013


 
  Anglagard-Konzert

 

Caravan-Konzert

 
Night Of The Prog - Amplifier 14.07.2013