Ashby
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2017
 


    

Die 2011 gegründete deutsche Band Ashby war als zweites am zweiten Festivaltag auf der Loreley an der Reihe. Die Band besteht aus Sabine Moser (Gesang), Jan Göpelt (Gitarre), Christopher Streidt (Bass), Joel von der Heiden (Keyboards) und Rik Schindler (Schlagzeug).

     

    

Diese junge Band aus dem Kohlenpott verdienten sich nach ihrer Gründung im Jahr 2011 ihre Meriten bei regionalen Festivals. Es dauerte bis ins Jahr 2013, bis sie erste eigene Songs auf ihrer EP „A Question Never Heard“ veröffentlichten.

     

    

Zwei Jahre später erschien mit „Fragmental“ ihr Debütalbum, das sie in Eigenregie herausbrachten und das sowohl im Prog- wie im Metalbereich einschlug. Neben Prog-Metal finden sich auch Elemente aus Gothic sowie Artrock in ihrer Musik, was eine gelungene Kombination darstellt, mit der sie auch auf der Loreley punkten konnten. Auf dem Programm standen natürlich die Songs ihres Debütalbums „Fragments“, von denen vier der sechs Songs stammten.

     

    

     

Den Boden, den Eyevory bereitet hatte, griffen Ashby auf und machten sofort mit ihrem Energie geladenen Sound, der von herrlichen Melodien durchzogen war, weiter. Die Stücke wurden vor allem durch die ausdrucksstarke Stimme ihrer Frontfrau Sabine Moser bestimmt. Sabine hatte darüber hinaus eine ungeheure Bühnenpräsenz, von der man schnell gefangen war.

    

     

Sabine bewegte sich so selbstsicher auf der Bühne, als hätte sie in der Vergangenheit nichts anderes gemacht. So nutzte sie auch den Bühnensteg um bis ans Publikum zu kommen und zündete in einem Stück zwei lilafarbene Rauchgranaten, die perfekt zu ihrem Outfit passten.

    

     

Musikalisch agierte die Band sehr druckvoll und zeigte sich von der großen Anzahl des Publikums unbeeindruckt, denn sie spielten wie „alte Hasen“ äußerst professionell und fehlerfrei. Man hatte zwischendurch das Gefühl, als würden sie sich gar in einen Rausch spielen.

    

     

    

Sabine, die neben ihrer Präsenz sehr sympathisch rüberkam, erzählte den Zuschauern, dass sie im Alter von 16 Jahren in die Band kam. Gitarrist Jan Göpelt hat sie damals immer im Auto abgeholt und zum Proberaum gefahren. Auf diesen Fahrten erzählte er ihr vom Night Of The Prog-Festival. So entwickelte sich ein Traum, einmal bei diesem Festival spielen zu dürfen, der jetzt im Jahr 2017 schon wahr wurde. Ihr und der Band konnte man die Freude förmlich ansehen, die sie bei ihrem Auftritt hatten. Und diese Freude übertrug sich auch aufs bereits zahlreich erschienene Publikum.

     

    

Ashby waren zusammen mit Eyevory die perfekten Anheizer des zweiten Festivaltages. Die beiden Bands gehen übrigens demnächst gemeinsam auf eine Tour. Dieses Powerpaket sollte man sich nicht entgehen lassen.

    

    

 
 

Setlist

Aether – A Lunar Year
I Am The Hunter
Ashes Decay
The Faceless And The Shore
Interim
A Question Never Heard

Stephan Schelle, August 2017


 
  Eyevory-Konzert

 

KariBow-Konzert