Vraigaist 2012

Vraigaist
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  30.06.2012)


     

Vraigaist ist eine dreiköpfige Band bestehend aus Sara Kalina, Andreas Parnow und Martin Schildmacher. Als Gastsängerin hatte dieses Trio die Sängerin Leyla mit auf der Bühne. Sara, Martin und Andreas gründeten Vraigaist im Jahr 2009 und haben bisher eine CD mit dem Titel „Sinneswandel“ (2010) veröffentlicht.

    

     

    

Der Set von Vraigaist bestand aus drei langen Stücken, von denen die ersten beiden von ihrer CD „Sinneswandel“ stammten. Das Stück „Ninas Dream“ hatten war brandneu und ist bisher unveröffentlicht. Sie hatten dieses extra für in ihren Set für Hamm eingebunden, um den Freunden der elektronischen Musik etwas Besonderes zu bieten. Und das ist ihnen damit auch wahrlich gelungen.

    

     

    

Die drei Musiker der Bielefelder Band sorgten für einen ganz eigenen Sound, der nach dem bisher gehörten weitere Abwechslung bot. Es ist schwierig ihre Musik zu beschreiben, denn verschiedene Elemente hatten sie in ihren Sound eingebunden. Mal klang eine Spur Schiller durch, dann waren proggige, funkige und wiederum jazzige Fragmente in ihren Klangmalereien auszumachen. Vor allem die Kombination aus Keyboards sowie Tenor- und Alt-Saxophon ist es, die das Besondere bei ihnen ausmacht. Leider hatten sie mit technischen Problemen zu kämpfen, so dass einige Stimmen/Instrumente nicht zu hören waren, so dass zwischendurch Andreas Parnow am Saxophon improvisieren musste, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

     

     

    

Mit „Ninas Dream“ hatten sie einen brandneuen Track im Programm, der bisher unveröffentlicht ist und speziell für diesen Abend komponiert wurde. Dabei wirkte Leyla mit, die mit ihrer sehr schönen Stimme diesem gut 20minütigen Track noch die gewisse Würze gab. In deutscher Sprache sang sie einen Text, der sehr gut zur abwechslungsreichen Musik von Vraigaist passte. Martin und Andreas wechselten bei diesem Stück zwischen ihren Saxophonen und den Keyboards und leisteten sich eine Konversation an ihren Saxophonen. Leyla die zum ersten Mal mit der Band aufgetreten ist, gab dem Sound von Vraigaist eine ganz neue Note. Man kann auf das neue Album der Band gespannt sein, denn mit ihr wurde auch noch ein anderes Stück aufgenommen. Es ist zu hoffen, das Vraigaist diese Kollaboration weiter verfolgen.

    

     

    

Mit ihrer Musik entschleunigten Vraigaist den hektischen Alltag und sorgten mit ihren melancholisch Sounds für eine gewisse Sehnsucht nach fernen Zielen. Die Band bot eine absolut faszinierende Mischung, die ungewöhnlich, neu und frisch klang. Das machte Neugierig auf ihre CD und auch auf ihre Performance, die sie im Theater präsentieren und dort mit Videoeinspielungen auf einer großen Leinwand und mit Tänzern garnieren.

     

    

Trotz der technischen Probleme waren die Qualitäten der Musiker deutlich zu erkennen. Eine klasse Band deren Musik sich lohnt zu entdecken, daher kann ich auch nur wärmstens ihr Album „Sinneswandel“ empfehlen. Für mich waren Vraigaist die positive Überraschung einer Veranstaltung, die nur so vor Highlights strotzte.

    

    

    

Setlist

Erinnerung
Meditation
Ninas Dream
 

Stephan Schelle, 03.07.2012

 

Konzert von Uwe Reckzeh

 

Konzert von Pyramid Peak