TMA & Alien Nature 2011

TMA & Alien Nature (feat. Martinson)
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2011)


    

Torsten M Abel und Wolfgang Barkowski aka TMA & Alien Nature boten einen Set mit Stücken ihrer gemeinsamen Alben sowie neues Material von der kommenden Alien Nature-CD. Stücke von „Hydra“ und „Medusa“ waren genauso im Set, wie einige Solostücke von Alien Nature und TMA selbst. Bereits auf Burg Satzvey hatten die beiden zusammen mit Martin Rohleder alias Martinson gezeigt, dass sie gut miteinander harmonieren und sich perfekt ergänzen. Und das führten die drei in Hamm in beeindruckender Weise fort.

    

     

    

Torsten hatte zu Beginn zwar einige technische Probleme, da ihm ein elektronisches Teil abgeraucht war, doch das wurde kurzfristig überspielt. Während Torsten noch den Fehler behob, überbrückte Martin Rohleder diese Phase durch eine improvisierte E-Gitarren-Soloeinlage, die zeigte, dass er es an seinem Instrument drauf hat. Das war schon mal ein gelungener Einstieg, auch wenn Torsten das in diesem Moment wahrscheinlich anders gesehen hat.

                   

    

                   

Zwar hatte Torsten sein Modularsystem nicht mitgebracht, es wäre ein zu großer Aufwand gewesen und auch der Platz auf der Terrasse ist nun mal begrenzt, aber auch so war das Trio in der Lage die Musik in bester Qualität umzusetzen. Mit ihrem Stil, der sich mehr an der „Berliner Schule“ orientiert, brachten sie noch einmal einiges an Abwechslung in den Nachmittag.

    

     

    

Während Torsten über weite Strecken an den Keyboards zu sehen war und die Rhythmen aus der Drummachine kamen, sorgte er zum Ende des Sets selbst für die Perkussion. Zum Stück „Eclipse“ griff Torsten zu den Trommelstöcken und brachte live einige Perkussionelemente an den E-Drums, die hinter ihm aufgebaut waren, mit in die Musik ein. Das frischte den Titel und auch die Performance richtig auf. Auch die von Martin Rohleder sehr atmosphärisch gespielte E-Gitarre fügte sich wieder perfekt in die Musik der beiden Elektroniker ein.

    

    

     

Aber nicht nur die bekannten Stücke der beiden wussten zu überzeugen. Auch das neue Material klang ganz hervorragend und bewies, dass sich hier drei Musiker gefunden haben, die hoffentlich noch lange zusammenarbeiten werden. Das machte Appetit auf die kommenden Veröffentlichungen der drei.

     

    

    

Setlist

1. Circular Movement
2. Reflections
3. Dreamland
4. Share My Wheels
5. Diorama I
6. Eclipse
7. Beautiful Moments

Zugabe
8. Hydra
9. Returning

Stephan Schelle, 06.07.2011

Konzert von Tax-5

 

Konzert von Matzumi