Thomas Lemmer
(Schallwelle-Preis 2012)


     

Dann wurde die Veranstaltung durch das erste Konzert des Abends aufgelockert. Es trat der bis dato in der Szene eher unbekannte Musiker Thomas Lemmer auf, der mit seinen verträumten Melodien und Sounds das Publikum verzauberte.

     

Eine sanfte Pianomelodie eröffnete seinen Set im ersten Stück "I Like It". Während dieser ersten Momente war das Licht zwar gedämpft aber noch recht hell in dem Saal. Dann verdunkelte sich der Raum und während die ersten Sterne an der Decke sichtbar wurden, mischten sich Synthiesounds und Flächen hinzu. Als dann auch ein loungiger Rhythmus aufzog, war eine Art Sternennebel zu sehen, der langsam immer größer wurde und so fast die ganze Kuppeldecke einnahm. Die chillig-loungige Musik und die Bilder an der Kuppel gingen eine perfekte Symbiose ein und zogen die Besucher magisch in ihren Bann. Thomas ließ seine Stück nahtlos ineinander übergehen, so dass ein sehr homogener kompakter Set entstand, in dessen Sounds und Melodien man sich fallen lassen konnte.

    

     

Nach diesem rhythmischen Part kamen dann wieder Pianoklänge auf die recht sanft und romantisch dahinzogen, währen die Sterne an der Decke ihre Bahnen zogen. Wenige Momente später schälte sich aus dem Hintergrund ein pumpender Beat heraus zu dem eine Art Sternennebel im Kreis zu tanzen schien. Immer wieder wechselten sich herrliche Pianomotive mit rhythmischen Parts ab. Das machte den Set auch für diejenigen sehr ansprechend, die bisher keine Berührung zur elektronischen Musik hatten (wobei diese an diesem Abend wohl eher in der Minderheit waren). So wie Thomas die Besucher mit seinen Pianomelodien in den Set einführte, so holte er sie auch am Ende wieder mit ähnlichen Klangmustern wieder zurück. Natürlich ließ das Publikum den Musiker nicht ohne eine Zugabe ziehen. Auf dem Programm von Thomas standen neben fünf schon veröffentlichten Stücken vier weitere Titel, die auf dem kommenden Album herauskommen sollen.

     

Bei seinem Set bei dem Thomas einen Korg Kronos X88 live spielte, bediente er daneben noch ein iPAD mit „NI Traktor“ womit er die Halbplaybacks und Sequenzen eingespielte. Als Submischer kam ein Yamaha MW8CX zum Einsatz. Soviel für die Technikfreaks.

                  

Setlist

I like it (Original Album Mix)
Constant flow *
Lunar Eclipse *
Underwater Love *
Nebula *
One
Missing you badly brother
Fatigué (Single Edit)
The music

Die mit * dahinter sind Tracks aus seinem nächsten Album, die anderen sind bereits veröffentlicht.

Stephan Schelle, 23.03.2013

     

Schallwelle Preisverleihung

Steve Baltes