Synthex 2013

 Synthex (Jeffrey Haster)
(E-Day, Oirschot - NL -  06.04.2013)


     

Der gerade mal 14 Jahre alte Jeffrey Haster, der im nahe gelegenen Eindhoven zu Hause ist, konnte sich als jüngster Künstler in der Elektronikszene auf dem E-Day-Festival im Nebensaal der Location de Enck vor Publikum präsentieren. Und nicht nur durch sein junges Alter, sondern vor allem durch seine Spielweise eroberte er schnell die Herzen der Besucher. Zusammen mit Gert Emmens, der ihn am elektronischen Schlagzeug und an Keyboards unterstützte, spielte er während der Pausen drei Gigs, die sowohl eigene Stücke, als auch zwei Coverversionen (zum einen Vangelis „Theme From Antarctica“ und zum anderen Space Art’s „Onyx“) beinhalteten.

    

     

Als Synthex hat Jeffrey bereits eine CDR mit dem Namen „Pythagoras“ herausgebracht. In diesem Jahr wird auf dem Groove Unlimited-Label eine richtige CD unter dem Titel „Mirrorland“ herauskommen. Die eigenen Stücke waren sowohl von seiner Debüt-CDR wie auch von der in Kürze erscheinenden CD „Mirrorland“.

    

    

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Sicherheit Jeffrey ans Werk ging. Man hatte das Gefühl, als sei Aufregung oder Lampenfieber ein Fremdwort für den jungen Musiker. Neben Sequenzern bediente er streckenweise auch zwei Keyboards gleichzeitig. Er zeigte ganz deutlich, das mit ihm die Zukunft der traditionellen elektronischen Musik gesichert ist, denn stilistisch bewegte er sich in der Schnittmenge von Jean Michel Jarre und Ron Boots.

     

    

Gert Emmens bot Jeffrey Halt und sorgte mit seinem unterstützenden Keyboardspiel für mehr Volumen. Daneben sorgte der organische Rhythmus seines Schlagzeuges (auch wenn es hier die elektronische Variante war) für mehr Druck im Spiel.

    

    

In einem der Sets hatte Jeffrey den Space Art-Hit „Onyx“ untergebracht. Traumwandlerisch setzte er das Thema um, während Gert für den entsprechenden Rhythmus sorgte. Jeffrey schien so viel Spaß an dem Stück zu haben, dass er es wesentlich länger, als das Original interpretierte. Ein klasse Auftritt eines Talentes, das die Szene bereichert.

                   

    

Stephan Schelle, 09.04.2013

 

Konzert von TMA & Friends

 

Konzert von René Splinter