Stefan Erbe 2013

Stefan Erbe
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  06.07.2013)


    

Nach den sanften Klängen von Venja war es dann Zeit die Besucher wieder aufzuwecken. Das besorgte dann der aus Hagen stammende Elektronikmusiker Stefan Erbe, der für seine rhythmische Musik bekannt ist. Er, der für den verhinderten Musiker Bernd Scholl (und Harald Nies, der zusammen einen Set mit Bernd Scholl spielen wollte) eingesprungen war, präsentierte an diesem Abend einen Auszug aus seinen letzten drei Alben „The Sound Of My Comfort’sone“, „Emotion Design“ und „Method“.

     

    

     

Der Beginn (mit dem Stück „Merkur“) war aber zunächst noch recht verhalten, steigerte sich aber langsam. Schon im zweiten Track, dem wunderbaren „Cloudcontrol“ zog der Rhythmus etwas an und fette Bassläufe durchzogen den Garten. Stefan hatte passend zu seinen Stücken Videoaufnahmen geschnitten und ließ sie auf die rückwärtige Leinwand projizieren. Während bei „Merkur“ noch Computeranimationen, die eine Art Urzeitlandschaft mit Vulkanausbrüchen und Unterwasseraufnahmen zeigte, waren in „Cloudcontrol“ Bilder von Reisen zu sehen wie etwa ein fahrender Zug, ein Flugzeug in der Luft oder herrliche Strände. Das passte ganz hervorragend zu den rhythmischen Klängen Erbes.

    

    

    

Es folgte das treibende „Adrenalin“, das seinem Namen alle Ehre machte. Auch dieses Thema hatte Stefan hervorragend umgesetzt und ein pumpender Beat bestimmte das Stück, das darüber hinaus durch wunderbare Melodien glänzte. Absolut Adrenalin fördernd und zum Tanzen geeignet.

     

    

In das Stück „Simulator“ band Stefan Erbe einige Computer verfremdete bzw. generierte Sprachfetzen mit ein, was ein wenig an Bands wie Kraftwerk erinnerte. Auf dieses rhythmische Stück ließ er dann den eher ruhigen und dahin fließenden Track „Seelentief“ folgen. In diesem Stück schwebten die Synthiefäden förmlich durch Raum und Zeit. Hier wurde es dann auch sehr atmosphärisch und teilweise auch experimentell. Im folgenden „Emotional“ kamen dann wieder Melodien und ein getragener Rhythmus zum Vorschein.

    

    

    

     

Tanzbar und unwiderstehlich wurde es dann mit „What A Perfect Day“ das hervorragend zu diesem wunderbaren Tag (hochsommerliches Wetter bei der Gartenparty) passte. Besser hätte ein Abschluss eigentlich nicht sein können, aber es kam ja noch eine ganze Menge mehr und sollte noch eine Steigerung erfahren. Das Knallerstück folgte mit „New York“, in dem Stefan die Melodie aus dem John Capenter-Filmklassiker „Die Klapperschlange“ nutzte (auch der Soundtrack ist von John Carpenter selbst), sie mit einem pumpenden Beat versah und daraus sein ganz eigenes Ding machte. Das war unglaublich faszinierend und kam noch fetter und besser rüber als von seiner aktuellen CD. Dieses Stück kam so gut beim Publikum an, dass sie Stefan frenetisch feierten und um eine Zugabe förmlich bettelten. Diese wurde dann mit den Titeln „Lichtspruch“ und „Intermediate“ erfüllt. Stefan Erbe war mehr als nur ein Ersatz für Moonbooter, denn er lieferte einen eindinglichen und faszinierenden Gig.

    

    
 

Setlist

Merkur
Cloudcontrol
Adrenalin
Simulator
Seelentief
Emotional
Wunderwerk
What A Perfect Day
New York

Zugabe

Lichtspruch
Intermediate

Stephan Schelle, 10.07.2013

Konzert von Venja

 

Konzert von TMA & Friends