Sequentia Legenda
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  01.07.2017)


    

Der aus Frankreich stammende Laurent Schieber firmiert unter dem Namen Sequentia Legenda. Erst kürzlich ist seine DoppelCD „Extended“ erschienen, bei der er bei zwei Stücken am Schlagzeug von Thomas „Tommy“ Betzler unterstützt wurde. Seine Musik ist ganz dem Stil der „Berliner Schule“ gewidmet und dort im Wesentlichen an der von Klaus Schulze orientiert.

     

    

In Hamm spielte Laurent mit der Unterstützung von Tommy Betzler am Schlagzeug zwei Stücke seines „Extended“-Albums, die zusammen gut 60 Minuten an Spielzeit ausmachten. Damit hielt dann erstmals die „Berliner Schule“ Einzug in die Schwingungen Gartenparty am 01.07.2017. Zugleich war es die Livepremiere von Sequentia Legenda.

    

Während Laurent Schieber sich hinter zwei großen Monitoren platzierte – er war aber noch ganz gut für das Publikum zu sehen – konnte man Tommy bei seinem Schlagzeugspiel genau auf die Hände schauen.

    

     

Wie bei Klaus Schulze, so baute sich die Musik von Sequentia Legenda im ersten Track „The Approach“ auch langsam auf und entwickelte sich nur sehr langsam aber stetig. Den nötigen Drive besorgte dann Tommy Betzler an den E-Drums sowie an Perkussioninstrumenten, der akzentuiert oder druckvoll zur Sache ging. Die beiden verstanden sich prächtig und waren sehr gut eingespielt, damit gingen sie eine sehr homogene und kongeniale Partnerschaft ein.

    

Auch das zweite Stück „Somewhere“ zeigte sich von gleicher Qualität. Langsam zogen zunächst die Synthieflächen von Laurent durch den Garten, während Tommy an Becken und Gongs für Atmosphäre sorgte. Langsam veränderte Laurent dann die Flächen und Harmonien und Tommy stieg akzentuiert und dann rhythmisch mit seinen E-Drums ein. Mit teils dröhnenden und wuchtigen Flächen versuchte Laurent die Regenwolken über dem Gelände zu vertreiben, was ihm aber nur bedingt gelang. Dafür ernteten die beiden Musiker nach den Tracks großen Applaus, was die Begeisterung für die „Berliner Schule“ unter Beweis stellte. Nach einigen Minuten startete Laurent dann noch den Sequenzer, der für weitere rhythmische Elemente sorgte, was die Nähe zur Musik von Schulze noch einmal verstärkte.

     

    

Lange Flächen und Synthieschwaden zogen während des Konzertes unter anderem durch den Garten in Hamm und sorgten so für spacige Musik, die einen bei geschlossenen Augen in All transportierten. Musik zum Abheben am frühen Nachmittag – und das ganz ohne Drogen!!!!

     

Während des Konzertes trommelte sich Tommy Betzler förmlich die Seele aus dem Leib und sorgte mit seinen präzisen Rhythmen für den nötigen Druck. Nach dem Konzert verriet er mir, dass die Musik von Laurent Schieber genau nach seinem Geschmack ist, denn er liebt es– wie zum Beispiel Jaki Liebezeit – dazu den Takt zu halten und stoisch wie ein Uhrwerk zu trommeln.

    

     

Laurent Schieber aka Sequentia Legenda und Tommy Betzler lieferten ein Konzert in bester Klaus Schulze Manier, das bestens beim Publikum ankam.

    

 

Setlist

The Approach
Somewhere

Stephan Schelle, Juli 2017

Konzert von Promusic Hagen

 

Konzert von Fryderyk Jona