Rene Splinter 2012

René Splinter
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  30.06.2012)


     

Den Beginn des Festivals machte der aus den Niederlanden stammende Elektronikmusiker René Splinter, der mit seiner Musik stilistisch in die Nähe von Tangerine Dream rückt. Schon zu dieser frühen Tageszeit hatten sich zahlreiche Besucher im Garten eingefunden und konnten so einen sehr stimmigen Auftritt von Renè genießen. René hatte ein sehr melodisches und rhythmisches Set zusammengestellt mit dem er die Besucher vollends überzeugen konnte.

    

     

Seine Stück erinnerten nicht nur an die großen Berliner Tangerine Dream, sondern trugen auch seine eigene Handschrift. Auch wenn Einiges aus dem Rechner kam, so konnte Renè doch viele Parts live spielen (Melodien, Harmonien oder Effekte), was man von allen Plätzen im Garten sehr gut sehen konnte. Im Mittelteil seines Sets hatte er ine Pianopassage eingebaut, in der er seine Fingerfertigkeit und sein Musikgefühl unter Beweis stellen konnte. Das versah seinem Gig auch eine richtige Liveatmosphäre.

    

     

Der Sound in dem Garten war außerordentlich gut, es gab keinen Unterschied zu großen Konzerten, ganz im Gegenteil. Renè Splinter’s Auftritt war der perfekte Einstieg in das diesjährige Festival, das mit zahlreichen internationalen Acts aufwarten konnte.

    

     

    

Setlist

The Time Traveller
Singularities
Almery
Berlin Glacier
-Piano –
Timescapes
Before Babel
The Lighthouse
The Pendulum

Zugabe

Tunnel Vision

Stephan Schelle, 03.07.2012

Schwingungen Gartenparty 2012

 

Konzert von Tax-5