Rene Splinter 2011

 Rene Splinter
(E-Day, Oirschot - NL -  16.04.2011)


                   

In den Pausen war ein weiterer Niederländer im Nebensaal am Werk. Rene Splinter gab einige seiner Stücke zum Besten und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn die Musik von Rene ist äußerst melodisch und rhythmisch ausgelegt. Sie orientiert sich am Stil der großen Tangerine Dream der 80’er Jahre. Auch wenn man hier von einem Plagiat sprechen muss und sich Rene deutlich am Stil von Tangerine Dream orientierte, so muss man ihm doch zugestehen, dass er das äußerst eindrucksvoll machte.

    

    

Rene agierte allein an seinen Tasteninstrumenten, daher wurden die Rhythmussequenzen und einige Flächen aus dem Rechner bzw. dem elektronischen Instrumentarium beigesteuert. Auf dieser Grundlage fügte er dann herrliche Melodien bei. Die Musik hatte darüber hinaus noch Anteile von Wave und Popmusik, was seinen Set sehr eingängig machte.

                        

Schon nach dem ersten längeren Track gab es reichlich Applaus vom Publikum, das nach mehr verlangte. Und so zeigte sich, dass Rene mit seiner Musik genau auf der Wellenlänge der Besucher war. Auch wenn er seinen Stil sehr nah an Tangerine Dream angelegt hat, so war seine Musik doch von einer hohen Wärme und Harmonie beseelt, die ihn eigentlich auf die Mainstage hätte bringen müssen. Qualitativ waren seine musikalischen Beiträge ganz hervorragend und entsprachen dem Standard, den Rene auf seinen CDs bietet.

    

Stephan Schelle, 17.04.2011

Konzert von Remy

 

Konzerte von Erik Wollo