Nattefrost - Electronic Circus 2009
Nattefrost
(Electronic Circus-Festival, Bielefeld - 12.09.2009)


Nach dem niederländischen Opener ging es mit dem aus Dänemark stammenden Musiker Bjørn Jeppesen weiter, der seine elektronische Musik unter dem Namen Nattefrost herausbringt. Beim 2 Ambient Experience-Festival im Jahr 2008 hatte er bereits seine Livequalitäten bewiesen und so konnte man gespannt sein, was er in diesem Jahr auf die Beine stellen würde, zumal er allein auftrat (in 2008 wurde er noch von Claus Holm Lynglund - als Carboneids - und von Robert Schroeder unterstützt).

    

    

Mit seinem Set deckte Bjørn seine letzten drei Alben sowie mit „Nightfall“ einen bisher unveröffentlichten Titel, der an diesem Tag auf seiner neuen CD „Tracks From The Archives“ herauskam, ab. Auf dem Album befinden sich bisher unveröffentlichte Stücke sowie Live- und Alternativ-Tracks. Und mit „The Swan“ hatte er ein altes französisches klassisches Stück („Le Cygne“) im Programm, das er in einer von ihm bearbeiteten Version vortrug. Dieser Track fiel allerdings etwas aus seinem Set heraus.

    

    

Die Musik war überwiegend von den hypnotischen Beats bestimmt, die seine Nattefrost-Veröffentlichungen auszeichnen. Faszinierende Stücke wie „Transformation“, „Decadence“ oder auch „Kopenaachen“ gehörten fü+r mich zu den Highlights. Zum Ende des Auftrittes wurde es an der ein oder anderen Stelle aber auch etwas experimenteller, weil Bjørn einige schräge Passagen in einige der Tracks einbaute. Das war zwar immer noch rhythmisch, aber auch etwas schwerer zu verdauen.

    

    

Sehr gut gefiel dann aber das Ende, in dem Bjørn den mitreißenden Track „Kopenaachen“ von seinem letzten Album „Transformation“ zum Besten gab. Während in der Studiofassung und beim Liveauftritt in 2008 das Stück durch Robert Schroeder’s Gitarre verfeinert wurde, musste Bjørn in Bielefeld diesen Part aus dem Synthie beisteuern bzw. die Melodie auf dem Synthie spielen. Erstaunlicherweise funktionierte das ganz hervorragend, denn das Stück verlor nichts von seiner magischen Faszination. Obwohl Bjørn – im Gegesatz zu Meesha – mit recht wenig Bewegungen hinter seinem Equipment auskam und die Showelemente lediglich aus Licht und Livebilder, die mit einer Kamera eingefangen und auf die Bühnenrückseite projiziert wurden, bestanden, war auch dieser Auftritt durch die musikalische Qualität ausgezeichnet.

    

Setlist

Intro
Transformation
Decadence
Fields Of Infinity
The Swan (unveröffentlichtes Stück)
A Path Less Followed
The Pleasure Of Tranquility
The Magic Of Forgotten Times
Descending From The Stars
Draconian
Winterland
Destination Nowhere
Nightfall
Kopenaachen
A New Direction
 

Stephan Schelle, 13.09.2009

     

Meesha

Rainbow Serpent