Michael Rother - Electronic Circus 2013
Michael Rother feat. Hans Lampe
(Electronic Circus-Festival, Gütersloh - 05.10.2013)


    

Michael Rother (Neu!, Kraftwerk, Harmonia sowie Solo) hat zweifelsfrei Weltruhm erlangt und wird vor allem im Ausland frenetisch gefeiert. Hierzulande ist die Fanbase eher klein, was mal wieder beweist, das der Prophet im eigenen Land ... Aber das ist ja nichts Neues.

     

    

    

    

Wie Mitorganisator Frank Gerber in seinen Eingangsworten schon sagte, haben sich zahlreiche bekannte und berühmte Musiker auf Rother’s Musik bzw. denen seiner Bands berufen, darunter unter anderem David Bowie und die Red Hot Chili Peppers. Und dieser Wegweisende Musiker bestritt zusammen mit Hans Lampe am Schlagzeug (La Düsseldorf, Neu!) den Hauptgig des Festivals. War das Publikum während der vorangegangenen Konzerte schon begeistert, so steigerte sich die Stimmung in maßlose Euphorie, denn Michael (Gitarre, Elektroniksounds) und Hans (Schlagzeug) sprühten nur so vor Spielfreude und zogen die Besucher vom ersten Klang an in ihren Bann.

     

    

    

Was diese beiden Musiker da an Sounds, Rhythmen und Melodien raushauten war phänomenal. Es war ein hypnotischer Trip, denn man konnte sich in diese Musik fallen lassen und war schnell aus dem Hier und Jetzt entrissen. Erst mit der letzten Zugabe wurden die Besucher wieder in die Realität entlassen.

     

    

    

    

Im Programm hatte Michael neben Solostücken (ohne seine bekannten Tracks wie „Flammende Herzen“ oder „Katzenmusik“) auch Stücke von Neu! und Harmonia, die die beiden in unglaublich treibenden Versionen spielten. Die Tracks bekamen einen Drive und waren Soundtechnisch so brillant gespielt, das die Zuschauer in einen wahren hypnotischen Taumel verfielen. Dazu wurde ein fetter und transparenter Sound geboten, der bei Elektronikfestivals in der Form leider nur selten zu finden ist.

     

    

     

    

Michael hatte sich hinter einem Tischaufbau verschanzt und so war - vor allem von den vorderen Plätzen aus - nur sein Kopf zu sehen. Leider konnte man so sein grandioses Gitarrenspiel nicht von allen Plätzen aus bewundern. Dafür hatte sich Hans Lampe so mit seinem elektronischen Schlagzeug positioniert, das man ihm ohne Hindernisse auf die Trommelstöcke sehen konnte. Hans zeigte sich an diesem Abend in bestechender Form und legte eine gehörige Portion Kraft und Elan in sein Spiel.

     

    

                   

    

Michael und Hans bewiesen an diesem Abend in Gütersloh ihre ganze Klasse. Sie waren ein würdiger Hauptact, der vom Publikum am Ende (es war doch schon nach Mitternacht) verdient mit „Standing Ovations“ bedacht wurde.

    

    

         
 

Setlist

Gitarrero
Neuschnee
Neutronics 98
Karussell
Veteranissimo
Seeland
Maultrommel
Deluxe
Hallogallo-Für Immer
Esperanza
Dino

Zugabe

Nostalgia
Groove 138

Stephan Schelle, 10.10.2013

 

     

Vile Electrodes

Electronic Circus Menue