Klaus Hoffmann-Hoock
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2016)


     

Klaus Hoffmann-Hoock trat in Hamm solo auf. Sein Motto lautete an diesem Tag „Saiten und Oszillatoren“. Er hatte einige bisher unveröffentlichte Stücke mitgebracht die aus Improvisationen bestanden. Dabei agierte er abwechselnd live an der E- sowie Akustikgitarre, Sitar und am Memotron.

    

Mit einem spacigen, bluesangehauchten Stück begann Klaus Hoffmann-Hoock auf der E-Gitarre und sorgte so für eine kleine Prise Woodstock-Atmosphäre. Mit seinem Set kam noch einmal eine ganz neue Note in das Festival. Leicht rockig waren die beiden ersten Stücke angelegt, die Klaus auf der E-Gitarre spielte. Dabei kamen Erinnerungen an seine ehemalige Band Mind Over Matter sowie an Rockbands der frühen 70’er Jahre hoch.

     

    

Der zweite Track war dann teils von orientalischen Sounds, teils von recht spacigen Passagen durchzogen. Auch dieses Stück erinnerte an frühere Mind Over Matter-Veröffentlichungen. Allein an den Instrumenten – nur gelegentlich von einigen Sounds aus dem Rechner unterstützt – zeigte er ganz neue Facetten. Es war eine Freude ihm bei seinen Improvisationen zuzuschauen.

    

Für das dritte und vierte Stück wechselte Klaus dann ans Memotron, mit dem er recht proggig zu Werke ging, so kam er mit dem vierten Stück das er als „Flute Song“ titulierte, nah an den Stil der Prog-Ikone Genesis heran.

     

    

Weitere Abwechslung bot er dann bei den nächsten Stücken, zu denen er die Akustikgitarre in die Hand nahm, die wie er sagte, ein Geburtstagsgeschenk gewesen ist, und nun unplugged zu Werke ging. Ein Vollblutmusiker eben. Da ist es dann auch kaum verwunderlich, wenn er mal eben zwischendurch ein „Stairway To Heaven“ auf der Akustikgitarre anstimmt. In „Procession“ ging er dann richtig an der Akustikgitarre ab. Wow, was für eine Dynamik, mit der er die Saiten zupfte!!!! Und beim letzten Stück zeigte er seine Fingerfertigkeit an der Sitar.

     

 

Setlist (Arbeitstitel)

Spaceblues (E-Gitarre)
A-Song (E-Gitarre)
Sehr mystisch (Mellotron)
Flute Song (Mellotron)
Pinky-Song (Akustikgitarre)
Procession (Akustikgitarre)
Arjuna (Sitar)

Stephan Schelle, Juli 2016

Konzert von AGE

 

Konzert von Alerick Project