Harald Grosskopf & Udo Hanten - Electronic Circus 2010
Harald Grosskopf & Udo Hanten
(Electronic Circus-Festival, Bielefeld - 25.09.2010)


                   

Als drittes gab es dann eine seltene, dafür aber umso druckvollere Kombination der beiden Musiker Harald Grosskopf und Udo Hanten (letzterer bekannt vom Projekt YOU). Diese beiden ließen ein wahres perkussives und elektronisches Feuerwerk auf die Zuschauer los. Auch wenn es nicht immer harmonisch, sondern auch mal experimentelle Klänge gab, war die Musik doch immer melodisch angelegt.

    

    

Harald erklärte uns, dass er bisher nicht in der Lage war, Stücke seiner ersten Alben in kleiner Besetzung vernünftig auf die Bühne zu bringen. Die neue Technik bietet aber die Möglichkeit heute klanglich ausgereifter live zu agieren, auch wenn das nicht immer spektakulär aussieht, da oft an Rechnern bzw. elektronischem Gerät rumgeschraubt oder geschoben wird.

                   

    

Hatte man Harald in den vergangenen Jahren meist hinter seinem Schlagzeug gesehen, so agierte er mit den Schlagstöcken in Bielefeld doch eher punktuell, denn er wollte dieses Mal anders vorgehen und sich mehr den Soundkreationen widmen. Das war aber nicht minder rhythmisch, als man es sonst von ihm gewohnt ist.

    

    

Auf dem Programm standen neben den Stücken „Emphasis“, „B.Aldrian“ und „1847 Earth“ vom Grosskopf-Album „Synthesist“ vor allem neue Tracks, die bisher nur einen Arbeitstitel besitzen und bisher unveröffentlicht sind.

    

    

Harald und Udo standen sich an einem Pult die meiste Zeit gegenüber und hantierten an ihren elektronischen Gerätschaften, die teils aus PC’s bestanden. Dabei ging Harald aber dermaßen ab, dass man auch als Zuschauer kaum die Glieder ruhig halten konnte. Haralds Art ist schon absolut faszinierend und mitreißend.

    

    

Leider konnte ich nur einen kleinen Teil seines Auftritts genießen, da ich noch zu einer anderen Veranstaltung musste. So war es mir dann auch nicht möglich, Harald hinter den Drums zu erleben.

                   

    

    

Stephan Schelle, 28.09.2010

     

Morpheusz

Spyra & Lang