Glenn Main live Bochum 2013
Glenn Main
(Live im Planetarium Bochum am 30.04.2013)


    

Extra aus Norwegen angereist war Glenn Main. Er hatte in den Jahren zuvor schon auf der Schwingungen Gartenparty in Hamm und beim Electronic Circus-Festival in Gütersloh gezeigt, welche Qualitäten in ihm stecken. Als er dann im letzten Jahr in Oirschot auftrat, wurde der Kontakt geknüpft und ein Konzert in Bochum geplant, das am 30.04.2013 stattfand.

     

    

Glenn’s Stil ist sehr stark an den großen Franzosen Jean Michel Jarre angelehnt. Allerdings bringt er seine eigene Handschrift mit in den Sound, so dass seine Musik nicht wie ein Abklatsch wirkt.

     

    

Sein Set bestand aus Stücken, seiner bisherigen CDs, der Schwerpunkt lag natürlich dabei auf dem aktuellen, preisgekrönten Album „Ripples“. Aber mit „Deep Within The Northsea“ und „Animalistica“ hatte er auch zwei Tracks vom Schallwende-Sampler „Schallplatte 14“ in sein Set eingebaut. Die Stücke, beginnend mit „Deep Within The Northsea“ ließ Glenn dabei alle ineinander übergehen, so dass ein kompaktes Set entstand.

     

    

In dem dunklen Rund des Planetariums (während seines Konzertes wurden sehr viele Sternenkonstellationen gezeigt, so dass es sehr dunkel war), wirkte seine Musik, die sowohl ruhig und sphärisch, als auch rhythmisch und fast schon tanzbar angelegt war, hervorragend. Es war traumhaft ihm bei seiner Liverperformance zuzuhören, denn er spielte einiges Live. Beim letzten Stück des offiziellen Teils griff Glenn dann zur Keytar, einem tragbaren Keyboard und spielte die Hauptmotive direkt vor dem Publikum. Das war sicherlich in dem dunklen Planetarium auch nicht ganz einfach zu realisieren.

     

     

Das Publikum verlangte natürlich nach einer Zugabe, die er mit zwei Stücken vollzog. Zum einen war dies das sehr melancholische „Heart And Soul“, das unter dem Einfluss des Massakers in Norwegen, bei dem viele junge Menschen zu Tode gekommen sind, entstanden ist. Ein bewegendes Stück, das die Besucher andächtig werden ließ. Zum anderen bildete dann das rhythmische, fröhliche „Ripples“, das Titelstück seines aktuellen Albums, mit dem er den Schallwelle-Preis gewonnen hat, den Abschluss. Ein versöhnliches, beschwingtes Ende eines tollen Konzertes.

                   

    

Glenn Main lieferte ein klasse Set, das traumhaft wirkte und perfekt ins Planetarium passte. Eric van der Heijden hatte dann zwischen dem Hauptset und den Zugaben noch die freudige Aufgabe dem sympathischen Musiker den Schallwelle-Preis zu überreichen, da er zur Preisverleihung leider nicht kommen konnte. Sichtlich erfreut nahm er den Preis unter großem Applaus entgegen.

    

    

Setlist

Deep Within The Northsea
Deep Ocean Blue
Message From Me
Animalistica
Rememberance
Echoes From The Past
Iceman’s Melody
Mother Boah
Memory Shift
Inner Voices

Zugabe

Heart And Soul
Ripples

Stephan Schelle, 03.05.2013

 

      Glenn Main und Eric van der Heijden & Friends live-Menue

 

 

Eric van der Heijden & Friends Konzert