Glenn Main E-Live 2012

Glenn Main
(E-Live, Oirschot - NL -  27.10.2012)


    

Der aus Norwegen stammende Glenn Main Henriksen hatte einen ähnlichen Set wie im Sommer bei der Schwingungen-Gartenparty für das Konzert beim E-Live ausgesucht. Der Hauptteil seiner Stücke bestand aus  Material seines aktuellen Albums „Ripples“. Daneben hatte er auch die Stücke „Animalistica“ und „Deep Within The Northsea“ im Programm, die sich auf dem Schallwende-Sampler „Schallplatte 14“ befinden sowie einige Stücke seiner beiden CDs „Message“ und „Arctic Treasures“.

     

    

     

    

Besonders beeindruckend und nachdenklich war das Stück „Heart And Soul“, bei dem es thematisch um die unbegreifliche Bluttat geht, die im letzten Jahr in Norwegen viele Menschen das Leben kostete. Zu diesem sehr melancholischen Stück wehte auf der Leinwand die norwegische Flagge und es wurden Texte gesprochen, die an die Opfer erinnerten. Ein sehr bewegendes Stück.

                   

    

     

Bei dem Stück „Total Meltdown“ wechselte Glenn dann zum tragbaren Roland-Keyboard und kam damit an den Bühnenrand. Das verlieh seiner Show noch einmal eine gewisse Dynamik.

     

     

    

    

Als Zugabe präsentierte er dann noch den gesungenen Titel „Without Me“, der erstmals auf der Schwingungen-Party live aufgeführt wurde. Glenn zeigte den Holländern sein ganzes Können und stellte damit erneut unter Beweis, welch guter und technisch versierter Musiker er ist.

                          

    

    

    

Für die visuelle Unterstützung hatte er einige sehr schöne Animationen im Gepäck. Neben den bisher bekannten Filmen, die er in Gütersloh und in Hamm schon dabei hatte, waren auch noch weitere Filme wie zum Beispiel Gläser oder farbig gefüllte Ballons zu sehen die mit einem Pfeil oder einer Kugel zerschossen wurden. Das Ganze war mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt und lief auf der rückwärtigen Leinwand in Zeitpupe ab.

     

    

     

     

Setlist

Deep Within The Northsea
Moving On
Heart And Soul
Echoes From The Past
The Lost Cave
Castles In The Air
Animalistica
Total Meltdown
Message From Me
Iceman’s Melodie
Ripples
Memory Shift
Message To You

Zugabe

Without Me

Stephan Schelle, 28.10.2012

 

E-Live 2012

 

Konzert von Space Art