F.D. Project
(Planetarium Bochum - 30.12.2025)


     

Den Beginn machte Frank Dorittke aka F.D. Project. Frank gehört seit 2003 fest zur elektronischen Szene, die er mit zahlreichen Veröffentlichungen und Konzerten Solo sowie mit anderen Musikern geprägt hat. Dabei hat er es verstanden die elektronische Musik mit Rockelementen zu verbinden, was seine Stücke ein ums andere Mal in Richtung Mike Oldfield brachte.

    

     

In sein gut einstündiges Set hatte Frank nicht nur Stücke positioniert, die sich auf seinen CDs wiederfinden. Er veröffentlicht ja auch immer wieder Stücke auf seinem Bandcamp-Account. Von diesen hatte er auch zwei im Programm, die er in 2023 bzw. 2025 auf die Plattform gestellt hat. Und mit dem nur auf Bandcamp zu findenden „Solarstorm – The Journey“ startete Frank dann in seinen Sologig. Das war ein sphärischer, spaciger Beginn mit sanften Harmonien und Melodielinien. Frank ließ dabei ein ums andere mal seine Synthesizer atmosphärisch zirpen.

     

„The Cave With All The Truths”, ein Stück, das Frank 2023 ebenfalls auf Bandcamp veröffentlichte, schloss sich an. Er spielte den Track aber etwas atmosphärischer und sanfter, als in der Studioversion. Auch hatte er die Tropfenhaften Klänge außen vor gelassen. Von dem Album „Stars Landscape and Collisions“ stammte dann das Stück „Stars Landscape And Collisions (Part Five … Final)” das er in einer neuen Variante bot, die durch sanftere Klänge gut ins Planetarium passte.

     

     

Während Frank bei den ersten Stücken hinter seinen Keyboards agierte, schnallte er sich für die nun kommenden Stücke die E-Gitarre um, auf der er zu vorgefertigten Keyboardklängen die Saiten zupfte. Das startete mit dem Track „Tribute To Mike / Return Of O. 2024”, bei dem er Sounds und Melodien á la Mike Oldfield (das verrät der Titel auch schon) mit einer von ihm variierten Version von „To France“ kombinierte. Eine wunderbare Hommage an den britischen Multiinstrumentalisten.

     

    

Den Abschluss seines Gigs stellte dann ein „Pink Floyd Medley (Another Brick In The Wall/Wish You Were Here)” dar. In diesem Medley spielte Frank nicht einfach die Songs nach sondern interpretierte sie auf seine ganz eigene Weise und brachte dabei neue Aspekte mit ins Spiel. Das zeigt auch die Klasse, die Frank immer wieder an seiner E-Gitarre an den Tag legt. Es sollte – wie sich später zeigte – nicht die einzige Verbeugung vor David Gilmour bleiben. Frank lieferte ein klasse Konzert ab, bei dem elektronische Musik und atmosphärischer Prog im Einklang standen.  

     

Setlist

Solarstorm – The Journey
The Cave With All The Truths
Stars Landscape and Collisions – Part Five … Final
Tribute to Mike / Return of O. 2024
Pink Floyd Medley (Another Brick In The Wall/Wish You Were Here)

 

Stephan Schelle, Januar 2026


 

     

Menue

Ron Boots-Konzert