Einleitung

 

Am 15.03.2003 fand zum ersten Mal das EMIL-Festival statt. EMIL bedeutet „Elektronische Musik in Langenfeld“. Ort des Geschehens war die Stadthalle im Zentrum von Langenfeld, einem Ort in der Nähe von Leverkusen.

Torsten Kuhn, der Labelinhaber von Invisible Shadows, hatte geplant einige bei ihm unter Vertrag stehende Künstler sowie weitere Musiker auf einem Festival zu präsentieren. Ursprünglich sollten auch Pyramid Peak und Navigator auftreten. Während schon seit geraumer Zeit feststand, dass Pyramid Peak nicht spielen, wurde das Konzert von Navigator erst vor ein paar Wochen abgesagt. Aber nichts desto trotz hat Torsten es geschafft ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Laut Programm sollten die ersten Liveklänge gegen 13.45 Uhr erschallen, doch es gab einige Verzögerungen und so begann die Livedarbietung mit einer ca. einstündigen Verspätung, die leider nicht im Verlauf des Tages aufgeholt werden konnte. Da ich auf dem Weg nach Langenfeld ca. eine ¾ Stunde im Stau stand, kam ich nicht pünktlich und war daher für die Verzögerung recht dankbar, denn so konnte ich das Festival von Beginn an genießen.

Zu diesem Festival kamen etwa 150 zahlende Zuschauer. Im Foyer waren wieder reichlich Stände der bekannten CD-Händler aufgebaut und man konnte - wie gewohnt - nach Herzenslust stöbern und in CDs hineinhören.

So gegen 14.25 Uhr betrat dann Axel Stupplich (Pyramid Peak, AXESS) die Bühne, er übernahm an diesem Tag die Ansagen. Nach einigen erläuternden Worten zum Tagesablauf informierte er die Anwesenden, dass die Konzerte komplett mitgeschnitten werden. Es ist also möglich, dass die Musik des Festivals auf Silberlingen erscheinen wird.

EMIL 2003

Konzert von Otarion