Broekhuis, Keller & Schönwälder - Satzvey 2011
Broekhuis, Keller & Schönwälder
(Satzvey Castle, 07.05.2011)


    

Broekhuis, Keller & Schönwälder (kurz BK&S) sind mittlerweile eine Institution in der Elektronikszene. Durch zahlreiche Veröffentlichungen und Liveauftritte sind sie gar nicht mehr aus der Elektronik wegzudenken. Für Mario war es bereits der fünfte Auftritt auf dem zehnten Burg Satzvey-Festival. Ob mit Project inter.com, zusammen mit Thomas Fanger oder als BK&S, er gehört schon zu den festen Bestandteilen dieser Veranstaltung. Und ganz frisch ist auch seine neue CD, die er zusammen mit Frank Rothe gemacht hat, unter dem Titel „Filter-Kaffee 101“ erschienen.

    

    

     

Die drei Elektroniker hatten ein Set zusammengestellt, das zum größten Teil aus Stücken des diesjährigen Repelen-Konzertes bestand. Da aber Raughi Ebert (Akustikgitarre) und Thomas Kagermann (Geige) nicht dabei waren, waren die Stücke elektronischer und zum Teil rhythmischer angelegt. Los ging es mit „Frozen Night“, das sehr sequenzerlastig ausfiel und schon mal einen rhythmischen Einstieg in das Konzert bot.

    

    

     

Die drei hatten sich nebeneinander auf der Bühne positioniert und im Hintergrund ihre Sequenzertürme aufgebaut. Das ließ einen guten Blick auf die Akteure zu und man konnte während des Gigs sehen, wie die Spielfreude sich bei ihnen breit machte und wie sie während des Konzertes miteinander kommunizierten. Die ansprechende Lightshow sorgte für eine stimmungsvolle Ergänzung. Allerdings ist die Frage zu stellen, ob es von Bas wirklich so clever war, die Nebelmaschine genau unter seinem Sitz zu platzieren. Für die Zuschauer war es lustig anzusehen, wenn die Rauchschwaden genau unter seinem Gesäß hervorquollen und ihn als erstes einnebelten.

    

     

    

Das zweite Stück war „Tranzz 08“, ein Track, der ebenfalls schon in Repelen aufgeführt wurde, allerdings bereits im Jahr 2009. Auch hier gaben die Sequenzer den Ton an. In der Satzvey-Version hatte das Stück aber noch mehr Druck und Rhythmus. Man konnte besonders gut sehen, wie Mario bei den Rhythmen so richtig abgeht. Da macht es Spaß ihm zuzusehen.

     

    

     

Im folgenden „Walking Under A Blue Moon“, das aus Mario’s Feder stammt, kam dann die „Berliner Schule“ so richtig zum Ausdruck, denn dieser Track bot einige typische Flächen und war eher ruhiger ausgearbeitet. Den letzten Track des Sets stellte dann Detlef’s „City Lights“ dar. Als Zugabe, die natürlich von den Besuchern gefordert wurde, kam dann noch das rhythmische „Tea With An Unknown Girl“, bei dem Bas seine E-Drum mit einem Besen bearbeitete. Das Stück fand großen Anklang, was in einer Frage aus dem Publikum mündete, ob das Stück bereits auf CD erschienen sei.

    

     

    

BK&S boten einige Stücke, die bereits aus ihren Livesets bekannt waren, aber für Satzvey neu arrangiert wurden. Dabei pendelten sie zwischen „Berliner Schule“ und druckvoller, rhythmischer Sequenzer bestimmter Musik. Der Schrittmacher macht es möglich.

     

    

     

Setlist

Frozen Night
Tranzz 08
Walking Under The Blue Moon
City Lights

Zugabe

Tea With An Unknown Girl

Stephan Schelle, 08.05.2011

     

F.D. Projekt

Menü: Burg Satzvey 2011