Schwingungen

Von 1984 bis April 1995 war die Sendung Schwingungen im WDR eine Institution. 
Winfrid Trenkler lud jeden Donnerstag von 22.05 Uhr bis 24.00 Uhr die Hörer zu zwei Stunden elektronischer Musik ein. Die neuesten CD's und MC's bekannter und bis dato unbekannter Musiker (und solche, die meinten welche zu sein) stellte er vor. Hierzu hatte er sich meist einen Gast in die Sendung eingeladen. So konnte man nicht nur die Musik hören, sondern auch etwas über die Person(en), die sich dahinter verbergen, erfahren.

Interessant waren auch die Specials, die er in unregelmäßigen Abständen über mehrere Sendungen verteilt brachte. Unvergesslich auch die Livesendungen aus dem Kölner Sendesaal von z. B. Mind Over Matter, Gandalf, Peter Seiler, Bernd Kistenmacher u. a. Weitere Highlights waren das Konzert von Tangerine Dream am 01.07.1987 aus Berlin und 1992 der Dome Event u. a. mit Klaus Schulze welche ebenfalls live ausgestrahlt wurden.

Die Veranstaltung "Schwingungen draußen" war ebenfalls eine tolle Sache. Endlich konnte man die Musiker persönlich kennen lernen. So habe ich zum Beispiel 1992 ein längeres Gespräch mit Serge Blenner geführt. Auch die Bekanntschaft mit Ron Boots, John Dyson, Dieter Geike (Blonker), Dennis Hart und vielen anderen möchte ich nicht missen.

Nachdem die Sendung im April 1995 abgesetzt wurde, kamen die Schwingungen-CD's heraus. Leider halten diese Produktionen nicht den Standard der Sendung. Allerdings ist dies neben den vielen Bürgerfunksendungen (leider gibt es keine in meinem Gebiet) auch die einzige Möglichkeit sich audiomäßig über neue Produktionen zu informieren. Das Internet wird hier wahrscheinlich bald auch einen höheren Stellenwert bekommen.

Diese, und die weiteren Seiten sollten wertfrei betrachtet werden. Mir lag daran, die Sendungen, die Treffen und die Idee, eine Sendung auf CD zu veröffentlichen, zu würdigen. 

Über den Menschen Trenkler kann und will ich keine Äußerungen abgeben, weil ich ihn zu wenig kenne. Da ich in keinster Weise von ihm direkt (Gespräche oder Sendungen) eine politische Äußerung vernommen habe, steht mir ein Urteil nicht zu. Auch bitte ich, die Fotos von den Externsteinen nur unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass sich Musiker und Musikliebhaber zu einem Kennenlernen an irgendeinem Ort getroffen haben.

Viel Spaß beim stöbern.

Stephan Schelle, April 1998