Schwingungenwahl 2002/2003

Außenansicht
 

Die Schwingungenwahl 2002/2003 fand in diesem Jahr, nicht wie gewohnt in Duisburg, sondern in der Eiffel in dem kleinen Örtchen Satzvey statt. Lothar Lubitz, der Betreiber der Internetseite www.syngate.net hatte am Samstag, den 29.03.2003 ein Konzert von Fanger & Schönwälder in der Burg Satzvey geplant. Da Joerg Strawe, der die Verantwortung für die Schwingungen-CD und somit auch die Schwingungenwahl hat in der Näh wohnt, lag es nahe, das Konzert mit der Bekanntgabe der Wahlergebnisse zu verbinden.

Dieser Stelle widme ich der Ergebnisse der Schwingungenwahl. Die Eindrücke und Bilder vom Fanger & Schönwälder-Konzert findet ihr im Bereich Konzerte (oder einfach vorhergehenden Link anklicken).

 

Die Örtlichkeit war schon sehr ungewöhnlich, fand die Preisverleihung doch in einer Burg statt. In einem Saal eines Nebentraktes im Innenhof der Burg - wirkte auf mich wie eine Stallung, was nicht negativ gemeint ist - waren Holzbänke und -tische aufgestellt. Die Wände waren in einem kräftigen rot gehalten und die Decke erstrahlte in blauen Tönen. Darauf waren altertümliche Muster (u. a. auch Sterne) angebracht. Als Beleuchtung dienten neben an Stützbalken angebrachte Kerzenleuchter (mit echten Kerzen) auch an den seitlichen Wänden fest installierte Helme von Ritterrüstungen, deren Licht aus dem Visier und der unteren Öffnungen floss. Natürlich waren an der Bühne auch noch die üblichen Spotlights angebracht.

Innenhof mit Blick auf den Nebentrakt
Leider ist der Gesundheitszustand von Winfrid Trenkler noch nicht so gut, dass er eine Reise aus seinem Heimatort in Schweden bis in die Eifel zulassen würde (O-Ton Klaus Hoffmann-Hoock), daher übernahm in diesem Jahr ein anderer Bekannter der Elektronikszene, nämlich Klaus Hoffmann-Hoock, die Initiative und brachte den reichlich erschienen Besuchern die Ergebnis in seiner sehr lockeren und angenehmen Art zu Gehör.
Die Preisverleihung, die dieses Mal „nur“ aus Urkunden bestand, begann ca. gegen 19.00 Uhr. Dieses Mal gab es keine von Künstlern hergestellte Trophäen, das ist meines Erachtens aber auch nicht notwendig, denn hier zählt vor allem der Zuspruch der Fans, der auch durch eine Urkunde Rechnung getragen wird.
Klaus sprach mit jedem der Preisträger eine Weile und bekam so manche interessante Antwort zu hören. Doch kommen wir erst einmal zu den Preisträgern. Es wurden jeweils die ersten drei Platzierungen genannt.
 
In der ersten Rubrik stellte Klaus die besten Titel des Jahres 2002 vor:
1 Ron Boots - Liquid Structures
2 Klangwelt - Nordland
3 Fanger & Schönwälder - Echo Gods
4 Namlook & Spyra - Sat Mute
5 Robert Fox - Swansong

Thomas und Mario nehmen direkt nach dem ersten Set ihren Preis in Empfang

Platz 1 - Gerald Arend aka Klangwelt

Als nächstes stand die beste CD des Jahres 2002 auf dem Programm:

1 Klangwelt - Weltweit
2 Ron Boots - Liquid Structures
3 Schallwende e.V. - Schallplatte Vol. 4 (Sampler)
4 Hemisphere - Attachment X
5 Namlook & Schulze - The Dark Side Of The Moog IX


Sylvia Sommerfeld nimmt den Preis für den Schallwende e.V. entgegen

 


Torsten Kuhn von Invisible Shadows erhält stellvertretend für Mike Andrews, der nicht kommen konnte, den Preis

 

Danach wurden die besten Neulinge des Jahres 2002 von Klaus gekürt:

1 Klangwelt
2 Mike Andrews
3 Oliver Ganz (aka Kein Kaufzwang)
3 Axess (Axel Stupplich)
4 Under The Dome
5 Syn

 


Oliver Ganz (links) und Axel Stupplich (rechtes Bild) im Gespräch mit Klaus Hoffmann-Hoock

 

In der letzten Rubrik wurden dann die besten Künstler des Jahres 2002 geehrt:
1 Ron Boots
2 Peter Mergener
3 Harald Grosskopf
4 Björn Lynne
5 Klaus Schulze
 


Peter Mergener bei seiner Preisübergabe


Ron Boots (mit Bodyguard, seinem Sohn)
 
Die beiden Abräumer des Abends waren zweifelsohne Ron Boots und Gerald Arend, der unter dem Pseudonym Klangwelt Musik produziert. Während Ron die Sache sehr gelassen nahm und auch von seinem Sohn auf die Bühne begleitet wurde, war Gerald sichtlich berührt, da er mit einem derartigen Zuspruch wohl nicht gerechnet hatte. Klaus meinte da nur treffend, dass Gerald die Nacht wohl vor lauter Aufgeregtheit nicht zur Ruhe kommen werde. Wollen wir mal hoffen, das er genügend Bettschwere für eine angenehme Nachtruhe hatte. Die Nacht war ja eh schon durch die Zeitumstellung eine Stunde zu kurz.
 
Interessant waren auch die Antworten von Harald Grosskopf, der gerade erst in Russland gewesen ist und dort ein Konzert gegeben hatte. Er berichtete von seinen Erfahrungen.

Steve Baltes, Harald Grosskopf, Klaus Hoffmann-Hoock
 
In diesem Jahr gab es dann auch noch einen Ehrenpreis für besondere Verdienste in der Elektronikmusik. Allerdings traf es dieses Mal keinen Musiker sondern Klaus ehrte - wie ich finde auch zurecht - 
Winfrid Trenkler.


Winfrids Ehrenurkunde

Zusammen mit dem Konzert war es eine gelungene Veranstaltung, deren Organisation durch Lothar Lubitz auch hervorragend ablief.

Ron und Mario freuen sich über ihre Platzierung / Harald Grosskopf kommt Autogrammwünschen nach

Bilder vom Fanger & Schönwälder-Konzert findet ihr 

H i e r