Technologie-Zentrum III (Rundling)
Zum siebten Male fand am 02.03.2002 die Schwingungenwahl statt und seither heißt der Veranstaltungsort Technologiezentrum Duisburg.

An dieser uns so lieb gewordenen Veranstaltung wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern, denn auch im nächsten Jahr soll es eine Preisverleihung geben, die am gleichen Ort stattfindet.

Laut Winfrid findet "unsere" Musik im Moment wieder mehr Zuspruch. Nicht so ganz unschuldig daran ist wohl der uns allen bekannte Herbert Grönemeyer. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die NEU-Alben aus den 70'ern auf seinem Label im letzten Jahr wiederveröffentlicht wurden. Das Interesse der internationalen Presse wurde hierdurch stark geweckt. 

Nun aber erst einmal zur Schwingungenverleihung. Mit 10minütiger Verspätung eröffnete Winfrid gegen 17.10 Uhr die Veranstaltung. Zu Beginn stand der erste Teil der Verleihung auf dem Programm. Die besten Stücke und CDs waren die ersten beiden Kategorien, deren Preisträger bekannt gegeben wurden.

 

In der ersten Rubrik stellte Winfrid die besten Titel des Jahres 2001 vor:

1 Shamall - New Age Krautrock-Symphony Part II
2 Arcane - Alterstill
3 Rainbow Serpent - The Universe Itself

4 Minds In Motion - Wandlung
5 Hemisphere - White
6 Hemisphere - Blau
7 Danger In Dream - Tyrells Vision
8 Pete Namlook - The Space Driver
9 Hemisphere - Orange
10 Pyramid Peak - Fish 'N' Love


Der erstplatzierte: Shamall alias Norbert Krüler

Platz 1 - Rainbow Serpent

Als nächstes stand die beste CD des Jahres 2001 auf dem Programm:

1 Rainbow Serpent - Voices Of The First Day
2 Hemisphere - Now
3 Pyramid Peak - Fish 'N' Love

4 Minds In Motion - Evolution
4 Danger In Dream - Entrance
6 Guido Negrassus - Ramble
7 TK Bass UK - The Fabulous Neutrinos
8 Bernd Kistenmacher - Un Viaggio A Traverso l'Italia
9 V/A - Beyond Me 
10 Shamall - The Book Genesis

Nachdem sich die ersten Preisträger über ihre Platzierungen freuen durften stand gegen 17.30 Uhr der Showteil auf dem Programm.

Wie heißt die niederländische Antwort auf Kraftwerk???????

Richtig: Elektronische Maschine

Das sind Richard de Boer, Wilco Oome und Jos Visser

Winfrid hatte sich entschlossen das Rotterdamer Trio zu verpflichten um das Rahmenprogramm zu gestalten. Ihre Musik ist stark von der uns allen bekannten Düsseldorfer Band geprägt. In den einzelnen Stücken sind viele Anleihen an Kraftwerkstücke zufinden. Die Elektronische Maschine würzt ihre Titel aber mit Technorhythmen, die ihre Musik tanzbar und modern erscheinen läßt. Man könnte sagen, dass sie den Kraftwerksound modernisiert haben.

Neben dem guten Sound ist vor allem auch die Liveperformance hervorzuheben, die auch ein wenig an ihre Vorbilder erinnert.

Die gespielte Trackliste lautet:
 
1. Trance Machine
2. Retrospection
3. Trance Metal
4. Energie
5. E-Motion
6. Vitalo 2001
7. Analog/Digital
8. Synthetic
9. DJ's Dinner
10. Elek-Tec
11. The Key To Compute (Dance Version)
12. Tanzen mit Computer
Beim letzten Titel verließen die Bandmitglieder der Reihe nach - in kurzen Abständen - die Bühne. Als Gag kam ein mit einem weißen Kittel bekleideter Mann und schaltet ein Gerät ab. Der Hausmeister muss halt das Licht abschalten.

Die drei wurden natürlich nicht entlassen, ohne eine Zugabe zu geben. So rief sie Winfrid noch einmal auf die Bühne und es folgte ein weiteres Stück. Ihr Auftritt hat mich persönlich sehr positiv überrascht. Anfangs noch sehr skeptisch riss mich die Musik und die Art der Darbietung doch mit. Einziger Kritikpunkt, wenn es denn einen gibt, war die ständigen rhythmischen Bewegungen der Musiker.

Den Sonderpreis 2002 für besondere Verdienste in der elektronischen Musik bekam in diesem Jahr der Musiker, Stephan Kaske der auch als Mythos firmiert.


Winfrid und Stephan Kaske bei der Verleihung des Ehrenpreises

Die Spannung stieg, denn als nächstes wurden die besten Künstler und besten Neulinge gekürt.

 

Die besten Künstler des Jahres 2001 heißen:

1 Rainbow Serpent
2 Klaus Schulze
3 Pyramid Peak
3 Ron Boots

5 Minds In Motion
6 Hemisphere
7 Peter Mergener
8 Pete Namlook
9 Der Spyra
10 Elektronische Maschine 


Der zweite Spitzenplatz für Rainbow Serpent

Tom Séché erhält seinen Preis

Danach wurden die besten Neulinge des Jahres 2001 gekürt:

1 Tom Séché
2 Danger In Dream
3 Something Completely Different

4 Ashok Prema
5 Kubusschnitt
6 Stargazer
6 T-Bass UK
8 Remotion
9 Nemesis
10 Dom F. Scab

Gegen 20.00 Uhr war dann der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Der "Rundling" blieb jedoch geöffnet um den Fans und Musikern Möglichkeit für weitere Gespräche zu geben. 

Weitere Bilder von der Preisverleihung findet ihr H i e r