Mario Schönwälder
Interview mit Mario Schönwälder
im Juni 2004 per Email für das Moonhead-Magazin geführt

 

Stephan: Vor 10 Jahre hast du Detlef Keller kennen gelernt und bist mit ihm am 24.09.1994 erstmals live aufgetreten. Hast du damals schon damit gerechnet oder gehofft, dass die Zusammenarbeit so lange halten wird?

Mario: Ich habe es gewusst. Nein, Quatsch. So etwas kannst Du nicht steuern. Für uns war schnell klar, dass es lange dauern darf. Wenn es nicht mehr geht, muss man sich ja nicht menschlich hassen. Aber wir wollen noch lange ..... wie Michael Schumacher ;-)

Stephan: Am Jubiläumstag, dem 24.09.2004, findet an gleicher Stelle, nämlich im Planetarium am Munsterdam in Berlin ein Konzert mit dir und Detlef statt. Auch einige weitere musikalische Weggefährten werden mit dabei sein. Was erwartet die Zuschauer?

Mario: Eine gute Show, u. a. mit und von Tina Zimmermann, die ihren Dias und Filmen schon das Electronic Mirrors Konzert von Fanger & Schönwälder in Berlin zum Ereignis machte. Hoffentlich viel gute Livemusik. Aber lasst Euch überraschen. Es wird auf jeden Fall für 15 Euro viel geboten werden (u. a. auch eine CD als Ticket - voll mit unveröffentlichter Musik der Akteure des Abends. Wer Tickets haben möchte sollte sich ranhalten. Es gibt nur 280 Sitzplätze und der Vorverkauf ist gut im Gang (info@manikin.de).

Stephan: Planst du weitere Auftritte in naher Zukunft?

Mario: Ja, auf jeden Fall. Am 11. September 2004 spielen Broekhuis, Keller & Schönwälder im Rahmen des Ricochet Gatherings in Jelena Gora/Polen. Am 23. Oktober 2004 spielen wir im Rahmen der Hampshire Jam 3 in Liphook/England. Und am 5. Dezember 2004 nehmen wir an Bernd Brauns 10. Klang-Raum-Wort Konzert in Köln Frechen teil. Für das letzte November-Wochenende ist wieder ein Liquid-Soundfestival in Vorbereitung, bei dem wir auch wieder spielen werden (zu 99% sicher). In den Niederlanden und Belgien wollen wir eventuell 2005 spielen. Ein Neujahrskonzert ist für den Januar 2005 in Moers vorgesehen. Wer weitere Informationen möchte, schaut immer mal wieder auf www.manikin.de vorbei.

Stephan: Noir ist die letzte CD von Keller & Schönwälder, auf der etwas düstere Töne zu hören sind. Darüber hinaus sind bei den letzten beiden Stücken der CD Anleihen an Vangelis zu hören. Wie seid ihr darauf gekommen euren Stil für die CD derartig zu verändern?

Mario: Das war keine Stiländerung. Wir hatten die Studiosession und das Konzert gespielt und das Material hat uns einfach gefallen. Wer uns in Huizen (oder in Langenfeld voriges Jahr)  dieses Jahr gehört hat, weiß, dass wir auch zu ganz anderem fähig sind. Wir bleiben unserem Motto treu, immer mal wieder für eine kleine Überraschung gut zu sein und unsere Musik gerne mal den Rahmenbedingungen anzupassen. Wir würden in einer Kirche oder in der Therme in Bad Sulza nie Musik wie in Huizen spielen, weil hier immer etwas Ruhigeres passend ist. Andersherum muss man den Ausschnitt aus dem Oldenburg Konzert in seinem Kontext sehen. Davor und danach ging es gut zur Sache. Das war der Übergang zwischen zwei schnellen Passagen. Er passte aber - alleine angehört - sehr schön zu der Studiosession.

Stephan: Auf dem EMIL-Festival im Frühjahr 2003 habt ihr schnelle, fast technoartige, Stücke gespielt, die tierisch abgingen. Wird es diese Musik auch auf CD geben?

Mario: Wir hätten auch mal Lust eine „technoide“ CD zu machen. Der Schrittmacher Sequencer gibt uns dafür viele neue Möglichkeiten. Schaun wir mal..... :-)

Stephan: Vor gut 14 Jahren hast du dein eigenes Label Manikin gegründet. Seither sind neben eigenen Produktionen auch CDs von solchen Größen wie Manuel Göttsching (Ashra), Edgar Froese und Klaus Schulze dort erschienen. Wie sieht die Zukunft deines Labels aus?

Mario: Wir werden weiterhin gute Musik produzieren. Stammmusiker/Acts sind zur Zeit Spyra, Fanger & Kersten, Rainbow Serpent, Broekhuis, Keller & Schönwälder, Detlef Keller, Arcanum, Bas Broekhuis, Fanger & Schönwälder, Tom van Draft und last but not least – ich selber. Die Zusammenarbeit mir Edgar war nur von sehr kurzer Dauer (Die Insider kennen die Gründe). Manuel hat sein eigenes Label MG Art eröffnet und veröffentlicht seine Sachen dort. Mit Klaus bin ich nach wie vor im Kontakt. Wie es weitergeht wird die Zukunft zeigen. Wir haben aber noch immer Lust Sachen gemeinsam zu machen. Man(n / Frau) darf also gespannt sein.

Konkret wird es die Eintrittskarte für das Konzert zum 24.09.2004, eine Promo-CD für den Schrittmacher Sequencer mit prev. unrel. tracks von Arcanum, Wave World, Ron Boots, Klaus Schulze, Bas Broekhuis, Detlef Keller und Mario Schönwälder und eine Arcanum CD als Produktionen in 2004 geben. Für 2005 brauche ich derzeit noch ein Fernglas, sehe aber weitere silberne Veröffentlichungen am Horizont.

 

Menue - Musiker