kahrs
Volker Kahrs

Volker war zwischen 1973 und 1982 Keyboarder der besten deutschen Liveband GROBSCHNITT. Während dieser Zeit war er maßgeblich am Sound der Band beteiligt. So prägte er unter anderem den Stil der Band, der Vergleiche zu GENESIS oder YES aufkommen ließ. Unter anderem geht die Idee zu dem Konzeptalbum "Rockpommel's Land" auf sein Konto. Die Alben, die nach seinem Austritt entstanden sind, weisen dann auch einen erheblichen Stilbruch auf.

Nach seinem Austritt aus der Band hat er sich ein eigenes Studio aufgebaut. In der Folgezeit war er als Studiomusiker unter anderem für Videovertonungen tätig und übernahm auch Auftragskompositionen. Anfang 1992 bekam er Kontakt zu den "Bulgarischen Chören". Er veröffentlichte ein Popalbum - Name der Produktion ist mir nicht bekannt -, welches in den USA für den Grammy nominiert wurde.

Nebenbei entdeckte er seine Neigung für die Trance- und Entspannungsmusik. Unter den Namen  Deep Talk und Taras Bulba veröffentlichte er mit je einem weiteren Musiker Stücke, die in Richtung Trance gehen. In diesen Projekten werden neben den Trance-Elementen auch Stilmittel der Weltmusik eingebunden. Unter dem Pseudonym YOMANO veröffentlicht Volker Entspannungsmusik, die aber auch vom musikalischen her sehr gut ins Ohr gehen.

Seine Projekte sollen nun im einzelnen kurz vorgestellt werden, da sie auch für die Hörer der "Traditionellen Elektronikmusik" interessant sind:

 

Das Projekt Taras Bulba besteht aus den Musikern Tom Redecker (Vocals und Instruments) und Volker Kahrs (Instruments), der hier unter dem Namen "Robin Carrs" agiert. Neben diesen beiden Hauptakteuren sind bei den Platten auch weitere Musiker (für Stimme und Gesang) in das Projekt mit eingebunden. 

Die Musikrichtung ist schwer einzuordnen, da Techno-, Trance-, Weltmusik- und Popstile miteinander vermischt werden. Die Musik ist zum größten Teil sehr rhythmisch.

Taras Bulba (von links: Tom Redecker und Volker Kahrs)
Foto aus dem Archiv des German Rock e.V.

Innerhalb dieses Projektes sind bis Ende 1998 die CD's "Sketches Of Babel" (1993) und "Peyote Moon" (1995) sowie die MaxiCD's "Basta Cosi" (1995) und "Shiva Diva" (1998) erschienen. CD Besprechungen ab Ende Februar auf meiner Grobschnitt-Homepage:

http://www.stephan-schelle.de/grobschnitt

Volker Kahrs ist ebenfalls Mitglied in Tom Redeckers Band "Electric Family".

 

Deep Talk

Volker arbeitet hier unter dem Pseudonym YOMANO. Neben ihm wirkt noch ein Gitarrist, Bassist, Didgeridoo- und Sitarspieler aus Bremen mit, der sich ebenfalls ein Pseudonym zugelegt hat (PAYÚTA). Der Name des Musikers ist mir nicht bekannt.

Volker überrascht den Hörer mit Musik, die man so nicht von ihm erwartet hätte. Die Musik auf der CD geht stark in die Trance-Richtung mit Stilelementen der Weltmusik. Dies wird unter anderem durch die sehr häufig genutzten australischen bzw. asiatischen Instrumente wie z. B. Didgeridoo, Sitar und Berimbao deutlich.

Deep Talk

Foto aus dem Archiv des German Rock e.V.

Die CD geht nicht gleich ins Ohr, es dauert seine Zeit bis sich die Musik dem Hörer erschließt. 

Der Gesangsstil erinnert mich teilweise an die Zeit der Elektro-Pop-Gruppen (Anfang der 80'er). In einigen Fällen wirkt der Gesang (trifft leider nicht immer meinen Geschmack) dann etwas rauher und bildet einen Gegenpol zur Musik. So wird zum Beispiel der Titel "Can You Feel It", dessen Refrain von einer gewissen Laurie Star gesungen wird, durch die Stimme von PAYÚTA nach meinem Empfinden leider negativ beeinflußt. Außerdem hatte ich nach einiger Zeit den Eindruck, daß sich einige Stücke durch den extremen Einsatz der Didgeridoos zu stark ähneln.

Zu den besten Stücken der CD gehören meines Erachtens "Aiy Tojon", "Temple Of Love", "Cosmic Dance" und "Deep Love Talking".

Deep Talk

Foto aus dem Archiv des German Rock e.V.

Die 1997 erschienene CD ist Ende '98 erneut, jedoch mit einem anderen Cover, erscheinen. Sie ist im Weltbildverlag zum Preis von 17,90 DM erhältlich. Außer der etwas veränderten äußeren Gestaltung ist die Neuveröffentlichung mit der obigen identisch. Interessenten sollten auf jedenfall einmal in diese sehr interessante CD reinhören. Bei dem niedrigen Preis kann ich allen, die ein offenes Ohr für außergewöhnliche, rhythmische Stücke haben diese CD empfehlen.

 

YOMANO

Im Weldbild-Verlag ist ein 3-CD-Pack mit Entspannungsmusik zum Preis von DM 29,95 erschienen, welcher aus folgenden CD's besteht:

Yanni            - Nightbird

C. Conrad     - Paradise Feelings

YOMANO   - The Way To Your Heart

 

CD-Box

Die  CD von Yanni beinhaltet Stücke seiner älteren CD's "Chameleon Day's", "Out Of Silence" und "Niki Nana" und ist mit 36 Minuten die kürzeste dieser Box. Die 42minütige CD von C. Conrad ist Entspannungsmusik pur (Vogelgezwitscher zu einer sehr ruhigen Melodielinie).

Den Hauptteil bildet die 71-minütige YOMANO-CD. Sie gefällt mir von den dreien am besten. Auf der CD zeigt Volker mal ein anderes Gesicht. Sehr schöne einfühlsame Stücke sind auf ihr enthalten. Das erste Stück mit seinem Gitarrenpart erinnert mich ein wenig an Christopher Franke.

Wer elektronische Musik der ruhigeren Art mag, ist mit diesem CD-Pack gut bedient.

Als weitere Produktionen sind unter der Bezeichnung YOMANO eine PromotionCD mit dem Titel "Wasserland" (sehr schöne Entspannungsmusik) und YOMANO feat. KAYOO die CD "Secrets Of The Didgeridoo" erschienen.

Volker wird unter dem Namen YOMANO weitere Veröffentlichungen im Bereich Entspannungsmusik herausbringen.

Nähere Informationen können auf meiner Grobschnitt-Homepage unter der folgenden URL nachgelesen werden:

http://www.stephan-schelle.de/grobschnitt

Auf dieser Homepage könnt Ihr ein ausführliches Interview mit Volker zu lesen, dass ich mit ihm 1999 geführt habe.