V:NESS
V:NESS
 

    

Der wohl bekannteste Act des Festivals, V:NESS, kam als nächstes auf die Bühne. V:NESS, das ist die aus der Castingshow SSDSGPS von Stefan Raab’s TV total bekannt gewordene Hagenerin Vanessa. Die kleine Sängerin mit der kraftvollen Stimme trat mit einer vierköpfigen Band auf. Und genau hier liegt meines Erachtens der Hund begraben, denn die Musiker, die an ihre Seite gestellt wurden, Dirk (Gitarre), Daniel (Keyboards), Tim (Schlagzeug) und Hanz (Bass), wirkten zu professionell und durchgestylt, halt wie ein von der Plattenindustrie zusammengestelltes Projekt.

    

              

    

Ich hatte das Gefühl, dass die Jungs und auch Vanessa selbst, ihr Ding zu steril durchzogen. Das hatte für mich wenig Authentizität. Als Beispiel sei genannt, dass sich Vanessa und einige der Musiker beim recht verhalten agierenden Publikum artig bedankten und mehrfach betonten, wie viel Spaß es ihnen doch macht hier zu spielen. Das klang leider nicht ganz ehrlich sondern einstudiert aufgesetzt. Aber so ist nun mal das professionelle Musikgeschäft.

    

    

    

Musikalisch und showtechnisch (Lightshow) wurde alles geboten, was man erwarten konnte. Neben Coverversionen bekannter Titel wie You Shook Me All Night Long von AC-DC, Oughta Know von Alanis Morissette und der Singleauskopplung von Cindy Laupers She Bop, gab es reichlich Neukompositionen von ihrem Album Electric Punk. Während mir die Version von She Bop nicht so gut gefiel, konnte Vanessa bei Oughta Know aber auf voller Länge überzeugen. Und auch die Neukompositionen kamen gut rüber.

    

 

    

Vanessa agierte während ihres Auftrittes wie ein Wirbelwind auf der Bühne. Es gab kaum einen Moment wo sie mal ruhig am Mikro ausharrte, vielmehr legte sie einige Kilometer Wegstrecke während des Gigs zurück. Ein Highlight des Gigs war das Schlagzeugsolo von Tim, der Minutenlang seine Trommelfelle bearbeitete und dabei mit den Schlagstöcken noch Kunststücke vorführte. Mein Fazit lautet: V:NESS lieferten einen ordentlichen, für mich aber zu steril wirkenden, Auftritt ab, der sehr rockig und kraftvoll war.

    

    

www.v-ness.de