Univerve live beim pROCKfest in Bünde, 10.11.2007
   

Der zweite Tag begann mit der deutschen Band Univerve, die eine Mischung aus verschiedenen Stilen in ihrer Musik vereint. Sie übernahmen erst einmal den rockigen Part des Festivals, denn richtiger Prog ist das nicht, was sie machen, dazu ist die Musik zu vielfältig. Und genau diese Mischung machte den gelungenen Einstieg in das Festival aus.

                   

    

Die Band besteht aus Nora Saadhoff (Gesang), Frank Wölfer (Gitarre), Udo Tanger (Bass), Ludger Struff (Schlagzeug) und Martin Herbst (Keyboards). Vor allem die prägnante Stimme der Sängerin Nora ist das Markenzeichen der Band. Mit ihrer Stimme zerschnitt sie förmlich die Luft im Irrlicht.

    

Die Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als New Progressive Groove Sound (``NPG´´). Die Vorlieben der einzelnen Mitglieder sind sehr unterschiedlich und das fließt auch in die Musik von Univerve mit ein. Als Beispiele ihrer Vorlieben nennen sie Progessive Rock der Gegenwart und Vergangenheit, Fusion-Jazz, Soul, tanzbare Grooves, spacige Sounds, virtuose Soli und vielschichtige Songstrukturen mit einprägsamen Hooklines. Und von alldem finden sich Elemente in ihren Songs.

                    

Ihr Programm bestand zum größten Teil aus den Stücken ihrer Debüt-CD „Timeless Space“ sowie mit „Inside“ und „Empty Phrases“ zwei neuen Songs. Wie gesagt finden sich viele Stile in der Musik, so waren an einigen Stellen proggige Elemente genau so zu finden, wie bluesige Passagen, herrliche Keyboardlinien oder ein Schlagzeug, dass ein wenig an Santana erinnert, gefolgt von einem kurzen Gitarrenpart á la Carlos Santana. Vorangetrieben wurden die sehr druckvollen Stücke von der Rhythmussektion, bestehend aus Bass und Schlagzeug. Beim letzten Titel „Nu Town“ wurden noch einmal alle Elemente in die musikalische Schale geworfen und kräftig umgerührt. Neben funkigen Momenten war es vor allem in „Nu Town“ der recht heftige Gesangspart, der mich an Stücke der H-Blockx erinnerte.

    

Setlist

I Will Find Out
In Love
Talking ‘bout Love
Empty Phrases
Inside
Nutown

 

Stephan Schelle, 11.11.2007

 
   

pROCKfest 2007-Menue

 

 
         
Univerve 10.11.2007