The Legendary und Doll Circus
(Gasthaus zum Bräu, Garching, 28.01.2023)

 

„The Legendary meets Doll Circus“ -  unter diesem Motto fand am Samstag den 28.01.2023 das Konzert von The Legendary aus München und Doll Circus aus Rosenheim statt. Wenn die Puppen von Doll Circus auf die Jungs von The Legendary treffen, ist eins Gewiss, und zwar ein Abend voller Rock'n‘Roll. So war es auch an diesen Abend im altehrwürdigen Sudhaus beim Bräu in Garching.

The Legendary

    

Den Opener machten an diesem Abend The Legendary mit dem Song „Kissin Kate“ vom Album „Let‘s get a little high“. The Legendary wurden 2014 vom Gitarristen und Sänger Thorsten Rock, ehemals „Malfunkshun“ aus Seattle, gegründet.

     

    

Das aktuelle Line-up der Band besteht aus folgenden Mitglieder:
Thorsten Rock - Gitarre und Gesang
Roland Vencelj - Gitarre
Basti Philipp - Bass
Jürgen „BamBam“ Wiehler (ehemals Bonfire) – Drums

    

                   

Insgesamt spielten sie ein gut 60minütiges Set mit den unterschiedlichsten Songs aus ihren Alben. Den Schlusspunkt setzten sie mit „Shot in The Dark“, das ebenfalls vom Album „Let‘s get a little high“ stammt.

    

    

 

Setlist The Legendary:

Kissin Kate
Nylon
Blind
Half a Devil
Time after Time
QWD
Warlord
Wait on Me
Rocket Ship
Let‘s get a little high
The Dirt
Tomorrow
Golden Bell
This is me with Nothing
Gallows Tree
Sazerac Woman
The Path
Hard Rock Hotel
Shot in The Dark

 


Doll Circus

    

Nach einer kurzen Umbau Pause betraten nun die Puppen von Doll Circus die Bühne. Doll Circus ist eine reine Frauen-Rockband, die im Jahre 2020 aus dem Boden gestampft wurde. Die Idee zu einer eigenen Bandgründung hatten Terry Lee, Vero Pistolero und Mini Vanilli, da sie zuvor in diversen Coverbands spielten und doch ihre eigene Musik machen wollten.

     

    

Nun fehlte aber noch eine Sängerin. Da Shake the Snake in ihrer Studienzeit immer lautstark unter der Dusche sang und ihre Mitbewohnerin das den Mädels steckte, wurden sie auf Shake aufmerksam. Am Lagerfeuer, wo natürlich auch das eine oder andere Bier getrunken wurde, haben sie Shake mit ihrer Idee konfrontiert, ob sie nicht Lust hätte, in die Band mit einzusteigen. Shake zierte sich anfangs noch und dachte: „Wenn die morgen wieder nüchtern sind, denkt eh keiner mehr daran“, aber die Mädels ließen nicht locker und so war das Quartett perfekt.

    

     

Aber wieso Quartett? Es sind doch fünf Damen?? Es kam ja noch Space-cat Katharella dazu. Und das geschah so: Bei ihrem ersten Gig kam Katharella auf die Mädels zu mit den Worten „Das will ich auch!“, und so legte sie einen ca. sechs-monatigen Crash-Kurs in Gitarre spielen hin. Die Mädels konnten gar nicht anders, als sie aufzunehmen und der Puppenzirkus war perfekt.

    

    

Ihr Debüt Album „Eat This“ erschien im September 2021, was durchaus positive Kritik bekam. Die Mädels wurden ja sogar als „The next german Runaway“ betitelt.

     

    

Los ging es dann mit einem lauten „Shalalala“, der Beginn des Titels „Doll Circus“. Weiter im Programm ging es mit der Nummer „Frontporch“, und ab da wusste der Letzte im Saal, was Spice’n‘roll bedeutet, wie die Damen liebevoll ihre Musik nennen. Bei der siebten Nummer staunte das Publikum. „Big Balls“? Ist doch von AC/DC? Logisch, aber als bekennender AC/DC-Fan ließ es sich Shake nicht nehmen ein Stück von der legendären Band zum Besten zu geben. Es folgten noch weitere sieben Nummern, bis sie mit der Cover-Nummer „Blitzkrieg Pop“ den Schlussakkord setzten.

    

     

Dann wurden sie mit tosendem Applaus verabschiedet. War für meinen Geschmack ein großartiges Konzert mit zwei brillanten Bands.

    

    

Bandmitglieder Doll Circus:

Vero Pistolero - Bass
Terry Lee - Gitarre
Katharella - Gitarre
Mini Vanilli - Drums
Shake the Snake – Vocals

Setlist Doll Circus:

Doll Circus
Frontporch
Wolf
Chicken Killer
Eat This
Twenty Twenty
Big Balls (AC/DC)
Mastrubator
M-A- Nsplanation
Bad Reputation
Boozarino
Stop Destrucation
Last Caress (Misfits)
Curse
Blitzkrieg Pop (Ramones)

Text: Wolfgang Oertel, Januar 2023
Fotos:
Manfred Wieland