Soul Secret live
Zentrum Altenberg
, Oberhausen, 04.05.2012
 


     

Die Band Soul Secret stammt aus Italien und absolviert bereits die zweite Tour mit der deutschen Progmetal-Band Subsignal. Bereits im Herbst 2011 waren die fünf italienischen Musiker, das sind Fabio Manda (Gesang), Antonio Vittozzi (Gitarre), Luca Di Gennaro (Keyboards), Claudio Casaburi (Bass) und Antonio Mocerino (Schlagzeug) als Supportact für Subsignal tätig.

    

     

    

     

    

Während der Deutschlandgigs von Subsignal im Jahr 2012 spielen die Italiener insgesamt bei drei Shows im Vorprogramm (bei den anderen Shows sind u. a. Alias Eye oder Flaming Row als Opener dabei), so auch in Oberhausen. Bereits seit 2004 existiert der Progressive/Metal-Act aus Südeuropa. Vom Gründungsteam ist aber nur noch Schlagzeuger Antonio Mocerino an Bord. Nach einem Demo in 2005 folgte im Jahr 2008 das Debütalbum „Flowing Portraits“. Von diesem Album hatten sie ein Stück im Set, der Rest stammte von ihrem Zweitling, dem aktuellen Album aus 2011 mit dem Titel „Closer To Daylight“.

     

    

     

    

     

    

Die Band startete ihren gut 45minütigen Set gleich sehr druckvoll, allen voran natürlich Sänger Fabio Manda, der sich an diesem Abend als absoluter Shouter zeigte. Er sprang und rannte über die Bühne, gestikulierte wie ein großer Rockstar und animierte das Publikum mehrfach zum mitmachen, was auch gut gelang. Dabei wirkte seine Art aber alles andere als aufgesetzt. Es machte eine Menge Spaß Fabio zuzusehen. Dagegen wirkten seine Mitstreite eher unaufgeregt, auch wenn Gitarrist Vittozzi und Bassist Casaburi ein ums andere Mal ihre Show durch Posing unterstrichen.

     

    

     

    

    

Soul Secret präsentierten eine melodische Art des Progressive-Metal, die mit zahlreichen Breaks durchzogen war. In ihrer Musik wehte neben Metaleinflüssen auch eine hauchdünne Duftnote von Bands der Marke Rush durch. Aber auch jazzige Elemente oder mediterrane Motive wie etwa in „Pillars Of Sand“ fanden Einzug in den Klangkosmos von Soul Secret, wenn auch nur dezent. Und mit dem Stück „Behind The Curtain“ haben sie ein richtig eingängiges Stück im Programm gehabt, das mitreißend war und eine Mischung aus Progressive, Metal und AOR darstellt. Einzig der Sound war für meinen Geschmack eine Spur zu laut ausgesteuert, was die einzelnen Instrumente nicht ganz zur Geltung kommen ließ.

      

    

    

    

    

                   

Ansonsten lieferten die fünf einen Energie geladenen Set ab, der die Zuschauer mitriss. Sie waren ein sehr guter Opener für Subsignal. Und dass zwischen den Bands eine Freundschaft besteht, zeigte sich nicht nur daran, dass die Musiker von Soul Secret noch den Gig von Subsignal miterlebten und dabei ziemlich abgingen, auf dem aktuellen Album von Soul Secret wirkt Sänger Arno Menses ebenfalls als Gastmusiker mit.

    

      

    

    

    

Setlist

Checkmate
River’s Edge
If
The Shelter
Pillars Of Sand
Behind The Curtain
Learning To Lose

Stephan Schelle, 05.05.2012

 
   

 

 

 
  Menue  

Subsignal  live

 
Soul Secret live Oberhausen 2012