Ricochet live beim pROCKfest in Bünde, 10.11.2007
   

Nach dem Auftritt von Also Eden musste es jede Band schwer haben, denn der Auftritt war sensationell. Die Veranstalter hatten aber gut daran getan, mit dem Hamburger Prog-Metal-Quintett Ricochet mit einer ganz anderen Stilrichtung weiter zu machen. Die Band besteht aus dem sehr charismatischen Sänger Christian Heise, Heiko Holler an der Gitarre, Jan Keimer am Schlagzeug, Hans Strenge am Bass und Björn Tiemann an den Keyboards. Diese fünf präsentierten einen lupenreinen, sehr druckvollen und mitreißenden Prog-Metal. Ihr Programm bestand aus Stücken ihrer beiden CDs „Among The Elements“ und „Zarah“ sowie zwei brandneuen Songs.

    

     

Vor allem Christian bestach durch seine glasklare Stimme, die am besten in den langsameren und ich sage mal normaleren Parts zur Geltung kam. Wenn es heftiger und der Gesang mehr geschrieen wurde, kam seine Stimme für meinen Geschmack nicht mehr so gut rüber. Die Stücke waren mit zum Teil sehr langen Instrumentalpassagen ausgestattet, an denen mehrfach proggige Elemente zu Tage traten. Zu „Among The Elements“ verließ Christian mal eben für einige Momente die Bühne und überließ das Spielfeld seinen vier Kollegen. Eine kurze Weile schaute er sich das Geschehen von unten an, um dann wieder rechtzeitig auf die Bühne zu kommen.

    

     

Bei „Silent Retriever“, das zunächst etwas sanfter begann, spielten sie gekonnt mit Dynamik und Lautstärke, was den Song dadurch noch interessanter machte. Der neue Track „Farewell“ begann zunächst mit einer sehr schönen Gitarrenlinie, bevor die fünf dann eine absolute Druckwelle auf das Publikum losließen. Zwar konnte man die Bässe und das Schlagzeug förmlich auf dem eigenen Körper spüren, der Sound war aber so gut abgemischt, dass er auch ohne Ohrstöpsel problemlos zu genießen war.

    

Der Set von Ricochet hat mich zwar überzeugt, allerdings hatte der Gig zum Ende hin meiner Meinung nach gewisse Längen, da er da zu wenig Abwechslung bot.

Setlist

Kasachstan (Instrumental)
Holy Bell
Vision’s End
Among The Elements
Jägerzaun
Silent Retriever
Farewell
Cincinatti Road
The Red Line

 

Stephan Schelle, 11.11.2007

 
   

pROCKfest 2007-Menue

 

 
         
Ricochet 10.11.2007