Juckreiz Live in der Alten Molkerei in Allendorf 12.11.2005
 

 

Die aus dem sauerländischen Sundern stammende Band Juckreiz hat ihre Wurzeln in der Hagener Band Grobschnitt und das hört man auch stellenweise ihren Songs an. In einem Song weben sie gar eine Passage vom legendären "Solar Music" in der "Sonnentanz"-Variante ein. Hier kommt mein Bericht zum Konzert:

 
   

             

Am Samstag hatte ich Juckreiz! Allerdings ist das keine Krankheit oder eine unangenehme Sache, nein, ganz im Gegenteil. Juckreiz nennt sich eine Band aus dem Sauerländischen Ort Sundern. Das Sextett bestehend aus Hanna Strasser (Gesang), Christoph Steiner (E-Gitarre & Gesang), Martin Appelhans (Akustikgitarre & Gesang), Reinhold Hammeke (Tasteninstrumente), Peter Geller (Bass) und Martin Reckendrees (Schlagzeug), macht melodische Rockmusik mit deutschen Texten. Ihre Wurzeln liegen nach eigenen Angaben in der Hagener Rocklegende Grobschnitt. Die proggigen Einflüsse sind den Stücken auch anzumerken, allerdings geht die Bandbreite der Musiker viel weiter.

         

In dem über zweistündigen Programm, das sie nach mehrjähriger Bühnenabstinenz präsentierten, waren ältere Stücke, aber auch neue, bisher noch nicht aufgeführte Titel enthalten. Dabei präsentierten die sechs ausschließlich Eigenkompositionen. Zu Beginn stellte sich die Band mit einer Begrüßung des Publikums und Fotos der Bandmitglieder in Form einer Powerpointpräsentation vor, die auf dem Vorhang projiziert wurde. Dazu spielten sie einen Instrumentaltitel, der schon mal Appetit auf mehr machte. Dann fiel der Vorhang und es ging richtig ab. Ihr Mix aus Rock- und Popmusik klingt dabei absolut up to date. Mal hat man das Gefühl aktuellen Deutschpop zu hören, dann geht der Stil in die 70’er und 80’er zurück. Mitsingnummern wie „1,2,3,4,5,6,7,8“ wechselten sich mit mainstreamigen Rockpassagen ab. Beim absolut mitreißenden Stück „Drinnen“ zeigten sich beispielsweise ihre musikalischen Fähigkeiten.

         

        

Als Überraschung hatten sie in ein Stück einen Part von Grobschnitt’s „Sonnentanz“ eingefügt, und das so perfekt, als gehöre das genau dahin. Zu sagen hat die Band auch einiges, denn in dem Song „Sanfte Riesen“ prangern sie den Walfang an, in „Immer noch“ geht es um die ständig wachsende Konsumgesellschaft und im Stück „Sie zu ihm“ nutzen sie gar einen Text von Kurt Tucholsky, um nur einige zu nennen.

         

         

Gewürzt wurde die Show durch sehr humorvolle Ansagen, die auf den nächsten Titel hinwiesen. So kam Reinhold dem Wunsch einer Zuschauerin, die sich das Stück „Für Dich“ zweimal wünschte mit den Worten nach: „Das Stück erklingt jetzt zweimal. Einmal in den linken und einmal in den rechten Lautsprechern.“

         

         

Juckreiz boten ein tolles Konzert, das zu jedem Zeitpunkt eine Menge Spaß machte. Auch wenn sie anfangs noch nervös waren, wie sie mir nach dem Gig erzählten, so war ihnen das überhaupt nicht anzusehen/-hören. Sie sollten sich auf keinen Fall wieder so lange Zeit bis zum nächsten Auftritt lassen.

              

Stephan Schelle, November 2005