I Q   live
Zeche Bochum 30.01.2016
 


     

Die britische NeoProg-Band IQ kann in 2016 auf ihr 35jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Grund sind sie schon im Januar auf Tour um mit ihren Fans dieses Ereignis gebührend zu feiern. Am 30.01.2016 traten sie in der Zeche in Bochum auf, deren Location für IQ mittlerweile ein Heimspiel geworden ist. So auch am 30.01., denn die Zeche war wieder rappelvoll.

    

     

    

Auf dem Programm stand eine Reise durch die Zeit mit Songs aus allen Studioalben ihrer Karriere mit Ausnahme der beiden wavigen Werke „Nomzamo“ und „Are You Sitting Comfortably“, die bekanntlich nicht von Peter Nicholls sondern von Paul Menel eingesungen wurden.

    

     

    

     

Die Band, Peter Nichols (Gesang, Percussion), Michael Holmes (Gitarren, Keyboard, Backgroundgesang), Paul Cook (Schlagzeug, Percussion), Tim Esau (Bass, Backgroundgesang) und Neil Durant (Keyboards), zeigte sich in der Zeche in bestechender Form. Und sie hatten eine Setlist mitgebracht, die sehr gut zusammengestellt war und kaum Wünsche offen ließ. Und das zündete beim Publikum sofort, das von der ersten Minute an auf Betriebstemperatur war.

    
Bild rechte Seite: Das neue T-Shirt wird vorgestellt.

     
Bild linke Seite: Peter auf den Schultern eines Fans

    

Nach einem sehr atmosphärischen, elektronischen Intro starteten IQ mit ihrem wunderbaren Stück „Sacred Sound“. Dieser Song, wie auch einige andere, waren von der Band neu arrangiert worden und erstrahlten in neuem Glanz. Und dass die Band damit auch den Nerv des Publikums getroffen hatte, konnte man schon während der Stücke an den glücklichen Gesichtern und dem donnernden Applaus am Ende der Songs erkennen.

    

     

     

Ein grandioser Song reihte sich an den nächsten. „It All Stops Here“, „The Road Of Bones“, „Born Brilliant“, waren durchzogen von Gitarrenlicks und Keyboardsounds zum Dahinschmelzen. Und die Jungs alberten – wie man es von ihnen gewohnt ist – auf der Bühne rum und machten deutlich, welchen Spaß sie an diesem Auftritt hatten. Den Song „From The Inside Out” würzte Paul Cook darüber hinaus mit einem sehr akzentuierten Schlagzeugspiel, das einfach nur genial war.

     

    

     

     

Peter Nicholls sorgte mit seiner charismatischen Ausstrahlung und seinen theatralischen Gesten wieder für beste Unterhaltung. Bei „Narrow Margin“ vom Konzeptwerk „Subterrenea“ schlüpfte er beispielsweise in einen weißen Pulli, der nach einer Zwangsjacke aussah.

   

     

    

Die Show wurde von eindrucksvollen Filmen unterstützt, die auf drei Leinwänden, die auf der Rückseite der Bühne angebracht waren, projiziert wurden. Die Bilder unterstützten die Atmosphäre der einzelnen Stücke perfekt, ohne von der Musik abzulenken.

     

     

    

Zu „Guiding Light“ meinte Peter, als Michael, Paul und Tim die Bühne verließen, dass man dies normalerweise eine Pinkelpause nennen würde. Zunächst nur von Neil begleitet setzte Peter dann zu einer hinreißenden, unter die Haut gehenden Version von „Guiding Light“ an. Da war zum wiederholten Mal Gänsehautalarm angesagt. Zum Ende hin kamen die anderen drei dann auch wieder auf die Bühne um das letzte Drittel des Songs kraftvoller zu gestalten. Zunächst als druckvollen Instrumentalpart, denn nun verließ Peter die Bühne. Als er nach wenigen Minuten zurückkam wurde dieser Song dann wieder sanft und von Peter’s Stimme beseelt, beendet.

     

    

     
Bild Mitte: Ein Kuss für ein hinreißendes Basssolo

    

„Until The End“ vom letzten Studioalbum „The Road Of Bones“ begann die Band sehr melancholisch und zart. Michael spielte den Beginn dann auch auf einer Akustikgitarre, was diese zerbrechliche Stimmung noch verstärkte. Später legte er seine E-Gitarre an die Seite um vis á vis mit Neil das zweite Keyboard zu bedienen.

     

    

     

Die Zugaben starteten mit dem Song „Out Of Nowhere“ in den sie am Ende noch eine Ehrung an den leider vor einigen Tagen verstorbenen David Bowie einfügten. Bowies Song aus dem 72’er Album „The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars” spielten sie in einer energiegeladenen, ekstatischen Rock’N’Roll-Version. Paul Cook verließ während des Songs sein Schlagzeug, das kurzerhand von einem Roadie gespielt wurde, um zusammen mit Peter den Song zu singen. Dazu wurden zahlreiche Bilder von Bowie auf den drei rückwärtigen Monitoren gezeigt. Eine tolle Huldigung der britischen Rock/Pop-Ikone.

    

     

    

Den Abschluss sollte dann „Frequency“ aus IQ’s gleichnamigen Album darstellen. Der Grund, es war schon nach 22:00 Uhr und die Deadline für das Konzert war auf 22:15 gesetzt, da im Anschluss daran noch die Ladiesnight, eine Discoveranstaltung stattfinden sollte. Die Fünf hatten sich nach „Frequency“ schon zur abschließenden Verbeugung aufgebaut, waren jedoch von der Begeisterung im Zuschauerraum so angetan, dass sich Peter und Michael kurz berieten, dem Publikum signalisierten „Noch ein Song“ und dann eine hinreißende Version von „Widow’s Peak“ spielten.

     

    

     

    

IQ zeigten an diesem Abend, das sie noch lange nicht reif für ihr Altenteil sind. Sie scheinen, wie ein guter Wein, mit den Jahren zu reifen. 35 Jahre und so frisch wie eh und je. Ein tolles Konzert einer der führenden NeoProg-Bands.

     

    

    

 
   

Setlist

 

Sacred Sound

It All Stops Here

The Road Of Bones

Born Brilliant

From The Inside Out

Narrow Margin

Awake And Nervous

Outer Limits

Guiding Light

Until The End

Headlong

 

Zugabe

Out Of Nowhere / Suffragette City

Frequency

Widow’s Peak  

Stephan Schelle, 31.01.2016