Henrik Freischlader live Balve 01.09.2012
Henrik Freischlader Live
Balver Höhle 01.09.2012
 


    

Alle Welt spricht derzeit vom Wunderkind im Bluesrock, Joe Bonamassa. Dass wir auch in Deutschland einen wirklich hervorragenden Bluesrocker haben, das zeigte dann als dritter Act Henrik Freischlader. Henrik Freischlader (Gesang, Gitarre) trat mit seiner dreiköpfigen Band, bestehend aus Björn Krüger (Schlagzeug), Moritz Fuhrhop (Hammond Orgel, Keyboards) und Theofilos Fotiadis (Bass), auf und bewies, das er sich auch nicht vor großen Namen wie eben Joe Bonamassa verstecken muss, sondern vielmehr in der gleichen Liga spielt.

     

    

     

    

    

Henrik steht zwar gerade kurz vor der Veröffentlichung seines mittlerweile vierten Albums, doch der Hauptteil seines Sets bestand nicht aus diesem neuen Material, vielmehr präsentierte er einen Querschnitt aus den beiden Werken „Recorded By Martin Mainschäfer“ und „Still Frame Replay“ sowie einige Coversongs wie zum Beispiel „I’d Rather Go Blind“ von Ellington Jordan, das Etta James zum Hit machte oder Jimi Hendrix’ „Foxy Lady“.

     

    

    

    

    

Gleich mit dem ersten Song „The Blues“ legte das Quartett sehr druckvoll los und haute dem Publikum eine mit kräftigem Rock versetzte Ladung Blues vor, die abging wie die Feuerwehr. Henrik fing erst gar nicht mit irgendwelchen Vorreden an, sondern war in wenigen Sekunden von Null auf Hundert. Und damit zog er das Publikum sofort in seinen Bann.

     

    

    

     

    

Die Spieltechnik, die Henrik dabei an den Tag legte, war beeindruckend. Traumwandlerisch und mit viel Spielwitz fegte er über die Bühne und spielte sich förmlich in Trance. „The Bridge“ war nach drei doch recht dynamischen Songs dann zunächst einmal als sehr ruhige Bluesnummer angelegt, die sich aber vor allem in der zweiten Hälfte steigerte. Und so führten Henrik und Band durch einen sehr gelungenen Set mit knackigen Bluesnummern.

     

     

    

    

     

Henrik Freischlader legte einen klasse Gig hin. Wer auf Musik der Marke Bonamassa steht, der kommt aus meiner Sicht nicht an Henrik Freischlader vorbei. Mir persönlich gefällt die Musik des deutschen Bluesers noch besser, da die Songs rockiger rüberkommen und viel Spielraum für Soli bietet.

    

     

    

     

    
 

 
 

Setlist

The Blues
Still Frame Replay
Longer Days
The Bridge
I Loved Another Woman
I’d Rather Go Blind
Breakout
Crosstown
Foxy Lady

 

Zugabe
Memory Of Our Love
 

   
Aphodyl Stephan Schelle, 02.09.2012

Jane