Grobschnitt live auf dem NRW-Tag, Wuppertal 30.08.2008
 

In der der Zeit vom 29. bis 31.08.2008 fand in Wuppertal der Nordrhein-Westfalentag 2008 statt. Im Rahmen dieser Festivitäten traten in der Innenstadt von Wuppertal zahlreiche Musiker auf. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Konzert der Hagener Gruppe Grobschnitt, die nach ihrem Burg Herzberg-Auftritt im Juli diesen Jahres zum zweiten Mal Open Air auftraten.

Auf einer großen Bühne in der Nähe des Zoos war das Konzert für die Besucher des NRW-Tages kostenlos, was zahlreiche Besucher anlockte, um die Hagener rocken zu sehen.

 
 


Die Band war ausgesprochen gut aufgelegt und sorgte, obwohl man ihnen die Auflage gemacht hatte, um 23.00 Uhr ihren Auftritt zu beenden, für einen Gig, bei dem Fans anderer Bands neidisch würden. Ganze zweieinhalb Stunden spielten sie ohne Unterbrechung. Willi Wildschwein und Milla Kapolke hielten sich auch zwischen den Stücken nicht mit langen Vorreden auf, sondern machten deutlich, dass sie den Zuschauern eine ordentliche Rockshow, voll gepackt mit Stücken ihrer Next Party-Tour servieren wollten.

Den schätzungsweise 2.000 Besuchern lieferten sie eine unglaubliche Show ab. Sie schaffen es sowohl die neuen Besucher, wie auch die harten Fans immer wieder auf's neue zu überraschen und zu überzeugen, denn man hat das Gefühl, als würden sie von Gig zu Gig immer besser. Dazu boten sie an diesem Abend eine pyrotechnische Show, die bisher nur beim Burg Herzberg-Festival gezeigt wurde. Neben den bekannten Elementen wie Flex, Sonnengott und Schwertkämpfer drehte sich hinter Rolf Möller's Schlagzeug ein Feuerrad und im weiteren Verlauf schoss eine Feuerwand am Bühnenrand empor. Den Abschluss bot dann noch eine Rakete, die über der Bühne abgeschossen wurde, was leider von den Plätzen direkt vor der Bühne nicht einzusehen war.

Das es den Zuschauern gefallen hatte, zeigte sich daran, dass keiner vorzeitig den Platz verließ und zum Ende hin frenetischer Jubel gemischt mit "Oh wie ist das schön"-Gesängen, die ja mittlerweile schon Standard bei Next Party-Konzerten sind, erklangen. Der Abschluss mündete dann in einer La-Ola-Welle, die von den "Jungen" ausging und auf's Publikum überschwappte.

Wer mehr über die Konzerte lesen möchte, findet Berichte von älteren Konzerten auf dieser Seite. (Setlist siehe unten)

    

                   

    

    

    

    

     

    

    

     

    

    

     

                   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

                   

    

    

Setlist

Intro / Razzia

Vater Schmidt

Keine Angst

Film im Kopf

Silent Movie

Raintime

Könige der Welt

Ernies Reise

Anywhere

Rockpommels Land Finale

Mary Green

Solar Music (Sonnentanz)

 

Zugaben

 

Space Rider

Powerplay (Vorstellung der Band und Danksagungen)

 

 
  Stephan Schelle, 31.08.2008