Gran Tursimo Veloce
Night Of The Prog IX, Loreley, 18.07.2014
 


     

Die neunte Ausgabe des Night Of The Prog startete am Freitag pünktlich gegen 13:30 Uhr mit der italienischen Band Gran Turismo Veloce. Das bereits im Jahr 2008 gegründete Quartett bestehend aus Claudio Filippeschi (Gesang, Piano, Keyboards), Massimo Dolce (Gitarre, Backgroundgesang), Flavio Timpanaro (Bass, Backgroundgesang) und Stefano Magini (Schlagzeug), hat bisher ein Album mit dem Titel „Di Carne, Di Anima“ (2011) herausgebracht. Das zweite Album ist derzeit in Produktion. Als kleinen Vorgeschmack konnte man eine 16minütige EP unter dem „Once Upon A Time“ mit neuem Material kaufen.

    

     

    

Die Band kann auf eine umfangreiche Liveerfahrung zurückblicken, haben sie doch schon auf diversen Festivals, darunter das Baja Prog Festival in Mexiko, gespielt. Aus diesem Grund fiel es ihnen auch nicht schwer das Night Of The Prog Festival einzuläuten und die Besucher mit ihrer Musik anzuheizen.

     

    

     

     

Das Quartett ist mittlerweile zum Quintett angewachsen und so hatte die Band ihren neuen Sänger Marco Baroncini mit auf der Bühne, der sich nach dem ersten Stück, dem Instrumentaltitel „Quantocamia“, zu seinen Kollegen gesellte. Das erste was bei Gran Turismo Veloce auffiel, war das einheitliche Outfit, denn die Jungs trugen alle rote Overalls. Musikalisch präsentierte die Band Progressive Rock mit italienischen Texten. In ihren Sound woben sie darüber hinaus ein ums andere Mal südländische Klänge und mischten zusätzlich theatralisch wirkende Passagen und auch Metalrhythmen mit hinein.

    

     

    

Da die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt auf ihrem Höchststand lagen, fanden sich erst wenige Besucher im Amphitheater ein. Doch diejenigen, die anwesend waren, sahen eine bestens aufgelegt Band, die mit einer gehörigen Portion Spielfreude ans Werk ging. Der Gitarrist Massiomo Dolce (mit seinem ausdrucksstarken Schnauzbart) machte durch seine humorvollen Gesten und Ansagen den Auftritt recht kurzweilig.

     

    

     

    

Mit ihrem einstündigen Programm, dass sowohl aus Material ihres Debütalbums wie auch des kommenden Zweitlings bestand, brachten Gran Turismo Veloce das Publikum schon mal auf Betriebstemperatur, was bei der Hitze gar nicht so einfach war. Für mich waren die Italiener die erste Entdeckung des Festivals.

    

    

                   

 
 

Setlist

Quantocamia
Sorgente Sonora
Misera Venere
Misera Vinere (Reprise)
Alice In Wonderland (neu)
Puss In Boots (neu)
Little Red Riding Hood (EP)
Hansel And Gretel (EP)
Selfish Giant (EP)

Stephan Schelle, August 2014


 
 
  Night Of The Progs - Menue

 

Traumhaus-Konzert